zur Webansicht
Newsletter 13 I 15.07.2024
 
 
 

Inhalte des Newsletters

 
 
 

Aktuelle Rahmenbedingungen in Saudi-Arabien, den VAE und Oman

 
 

Virtuelle Infoveranstaltung • 11. September 2024 • Anmeldeschluss: 9. September

 
mehrere Frauen und Männer sitzen bei einer Konferenz in einer Reihe, ein Mann spricht Lutz Jäkel

iMOVE lädt in Kooperation mit den Vertretungen der deutschen Auslandshandelskammern in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Oman für den 11. September 2024 zu einem Online-Seminar ein. Themen sind die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Aus- und Weiterbildungsprojekte in der Region.

 
 

Die arabischen Länder erleben seit längerer Zeit eine Phase des Umbruchs. Die erforderliche Diversifizierung der Wirtschaft, diverse Megaprojekte und die aktive Beschäftigungspolitik werden nach der Formulierung der Visionen zur Weiterentwicklung der Länder (beispielsweise Saudi Vision 2030, Dubai Economic Agenda D33, Oman Vision 2040) in beeindruckendem Tempo umgesetzt.

Deutsche Aus- und Weiterbildungsanbieter sind weiterhin gefragte Partner in den Ländern der arabischen Halbinsel zur Aus- und Fortbildung von dringend benötigten Fachkräften. Trotzdem gibt es Herausforderungen, auf die sich deutsche Bildungsanbieter einstellen müssen, um sich erfolgreich im Markt zu etablieren.

Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Auslandshandelskammern vor Ort geben einen Überblick über die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen. Partner vor Ort stellen dar, wie sie mit deutschen Anbietern bereits erfolgreich Kooperationen eingegangen sind, welche Erfahrungen sie mit Angeboten der deutschen Bildungswirtschaft gemacht haben und welche Vorhaben sie gegebenenfalls planen.

Auf einen Blick:

  • Termin: 11. September 2024, 10:00 Uhr bis etwa 12:30 Uhr
  • Anmeldeschluss: 9. September 2024
  • Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.

» Saudi-Arabien, Vereinigte Arabischen Emirate, Oman

 
 

Geschäftsanbahnung Kanada: Aus- und Weiterbildung

 
 

Wasserstoff, Windkraft • 4. bis 8. November 2024 • Anmeldeschluss: 2. August

 
Windräder in hügeliger Landschaft Geoff McKay

Vom 4. bis 8. November 2024 führt eine Geschäftsanbahnung nach Kanada. Schwerpunkte der Geschäftsanbahnung sind Wasserstoff und Windkraft. Schwerpunkte der Geschäftsanbahnung sind die Bereiche Wasserstoff und Windkraft. iMOVE ist als Fachpartner dabei.

» Geschäftsanbahnung Kanada

 
 
 
 
 
 

Herausgeber

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
iMOVE: Training – Made in Germany
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn


Datenschutzhinweise
Impressum
vom Newsletter abmelden