zur Webansicht
Newsletter 1 I 08.01.2026
 
 
 

Inhalte des Newsletters

 
 
 

Markterkundung: Aus- und Weiterbildung in der Mongolei

 
 

20. bis 24. April 2026 • Anmeldeschluss: 9. Februar 2026

 
Junger Mann auf Baustelle ThomasLENNE/AdobeStock.com

Der steigende Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der Mongolei rückt die technische und berufliche Bildung in den Mittelpunkt staatlicher Reformen. Finden Sie bei der Markterkundung vom 20. bis 24. April 2026 heraus, welche Marktchancen sich daraus für Sie ergeben! iMOVE ist Fachpartner.

 
 

In der Mongolei entsteht ein dynamischer Markt, in dem deutsche Anbieter hervorragende Chancen auf nachhaltige Kooperationen und langfristiges Wachstum haben.

Besonders gefragt sind Leistungen in der Lehrkräftequalifizierung, Curriculum-Entwicklung und Beratung zur Implementierung praxisnaher Ausbildungsstrukturen. Einen großen Bedarf gibt es auch an Ausstattung und Technologie, digitalen Lernplattformen und praxisorientierten Trainingslösungen. Zukunftsbereiche wie erneuerbare Energien und Digitalisierung eröffnen neue Möglichkeiten für spezialisierte Anbieter.

Auf einen Blick:

  • Termin: 20. bis 24. April 2026
  • Anmeldung: über die Commit Project Partners GmbH
  • Anmeldeschluss: 9. Februar 2026
  • Kosten: Eigenanteil in Höhe von 250 bis 1.500 Euro (netto) in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße sowie Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten

» Markterkundung Mongolei

 
 

Webinar: Aus- und Weiterbildung in Simbabwe

 
 

10. März 2026 • Anmeldung bis 9. März 2026

 
mutmaßlich afrikanische Frau trägt einen Bauhelm und formt mit einer Hand ein OK-Zeichen Felix/peopleimages.com/AdobeStock.com

Im Webinar am 10. März 2026 geben Branchenexpertinnen und Experten sowie lokale Akteure praxisnahe Einblicke zu politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen und zu aktuellen Entwicklungen im Berufsbildungssektor in Simbabwe. iMOVE ist Fachpartner.

 
 

Der Berufsbildungssektor Simbabwes durchläuft derzeit eine umfassende Reform, um Fachkräftemangel, Jugendarbeitslosigkeit und Industrieanforderungen zu bewältigen. Dies eröffnet deutschen Bildungsanbietern die Möglichkeit, Fachwissen, Technologie und innovative Lösungen einzubringen.

Die vielfältigen Bedarfe umfassen digitale Lernlösungen, Lehrplanentwicklungen und Train-the-Trainer-Programme, Modernisierung der Ausbildungsinfrastruktur und Ausstattung sowie die Unterstützung bei der Entwicklung dualer Ausbildungsmodelle.

Auf einen Blick:

  • Termin: 10. März 2026, 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Anmeldeschluss: 9. März 2026
  • Das Webinar findet mit Microsoft Teams statt.

» Webinar Simbabwe

 
 
 
 

Herausgeber

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
iMOVE: Training – Made in Germany
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn


Datenschutzhinweise
Impressum
vom Newsletter abmelden