News aus internationalen Bildungsmärkten

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Asiatische Entwicklungsbank: Südasien muss Bildungssysteme verändern

Die Südasiatischen Staaten müssen im Bildungs- und im Gesundheitsbereich den sich schnell ändernden Anforderungen seitens der Bevölkerung nachkommen, wenn der südasiatische Raum weiterhin ein Wachstumsmotor in Asien und der übrigen Welt bleiben will, - so ein neuer Bericht der Asian Development Bank.

Region Asien/Pazifik als Sommerspecial bei iXPOS

Angelehnt an die Themen der 11. Asien-Pazifik-Konferenz (APK) der Deutschen Wirtschaft präsentiert iXPOS in seinem Sommerspecial die Region Asien/Pazifik. Neben Beiträgen zu ausgewählten Ländern und Aspekten des Asien-Geschäfts sind auf den Seiten zahlreiche Links und Informationen zum Thema zusammengetragen.

Bremer Berufsbildungsexperten kooperieren mit asiatischen Unis

Indonesien und Malaysia erleben derzeit eine dynamische wirtschaftliche Entwicklung, die zu strukturellen Veränderungen im Wirtschaftssystem führt und auch die berufliche Bildung vor neue Herausforderungen stellt. Malaysia hat beschlossen, sich an dem in Deutschland vorherrschenden dualen System der beruflichen Bildung zu orientieren.

Erstes Asia Europe Meeting zur beruflichen Bildung in Berlin

Deutschland richtet in dieser Woche im Rahmen des asiatisch-europäischen Dialogforums ASEM das erste Treffen zur Frage der Berufsbildung und Stärkung der Humanressourcen aus. Beteiligt sind Regierungsvertreter und Experten aus 10 ost- und südostasiatischen sowie 12 europäischen Staaten.

Asien-Pazifik-Forum Bayern am 1. März 2005 in Nürnberg

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken und das Außenwirtschaftszentrum Bayern (AWZ) veranstalten zum vierten Mal das „Asien-Pazifik-Forum Bayern“.

export21: Chefsache Asien

Am 7. und 8. Dezember 2004 findet auf dem Frankfurter Messegelände erstmals die export21 statt, eine Kongressmesse mit den Themen Export und Direktinvestitionen.

Finanzierungshilfen bei der Erschließung von Auslandsmärkten

Die Erschließung von Auslandsmärkten erfordert sorgfältige Vorbereitung. Das Land NRW fördert deshalb Beratungsdienstleistungen, die kleine und mittlere Unternehmen in Anspruch nehmen, um sich erfolgreich auf Auslandsmärkten präsentieren zu können.

Außenhandel mit den ASEAN-Staaten

Singapur und Malaysia wichtigste Handelspartner der Region. Gegenüber dem Vorjahr nahmen die deutschen Ausfuhren um 0,2% zu, nachdem sie 2002 gegenüber 2001 um 3,0% zurückgegangen waren.

Neuer PPP-Leitfaden für Auslandsgeschäfte

Fokus: Die neuen EU-Beitrittsländer, Entwicklungsländer, Schlüsselmärkte sowie "emerging markets" in Asien, Nord- und Südamerika.