News aus internationalen Bildungsmärkten

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Russland: Ansätze einer dualen Ausbildung

Auch in Russland macht die Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften lokal produzierenden Unternehmen zu schaffen. Partnerschaften können Größennachteile ausgleichen. Lesen Sie dazu einen Artikel von iMOVE aus der Publikation "German Mittelstand in Russland 2018".

DEG fördert Ausbildungsinitiative in Afrika

Knauf International GmbH baut Schulungszentren in Ägypten, Algerien, Ghana, Nigeria, Tansania und Tunesien. Ko-Finanzierung durch die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG).

Indien: Studierte Ingenieure sind nicht beschäftigungsfähig

Die Absolventen eines Ingenieurstudiums sind nicht beschäftigungsfähig. In einem dualen Ausbildungssystem hingegen lernen die Jugendlichen genau das, was die Industrie benötigt. Das ist die Überzeugung von Dharmendra Pradhan, Indiens Minister für Erdöl und Erdgas und Minister für Kompetenzentwicklung und Unternehmertum.

Afrika: Bedeutung des Internets für Bildung

Es besteht kein Zweifel, dass das Internet ein mächtiger Wegbereiter für Bildung ist. Es bietet Zugang zu Informationen, zu verschiedenen Lernmöglichkeiten und ist eine Plattform für neue Ideen. So kann das Internet sowohl zur sozialen als auch zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen. Es ist jedoch zu bedenken, dass weit über die Hälfte der Weltbevölkerung keine Erfahrung mit der Nutzung des Internets hat.

Fachkräftemangel: Amerika feiert die "German Ausbildung"

In ganz Amerika fehlen vielen Unternehmen qualifizierte Fachkräfte. Firmen wie Bosch bilden dort junge Menschen nach dem deutschen System der dualen Ausbildung aus - mit großem Erfolg. Das US-Arbeitsministerium ist so begeistert, dass es die Stadt Charleston in South Carolina nun zur Modellregion für alternative Ausbildungsformen macht.

Austausch über Ausbildungs- und Studiengänge für Arbeitswelt 4.0 mit China

Informationsaustausch über duale Ausbildungs- und Studiengänge mit Ausrichtung auf die Anforderungen der modernen und digitalisierten Arbeitswelt: Das stand auf der Agenda von 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der China West Normal University, die das Überbetriebliche Bildungszentrum in Ostbayern gGmbH (ÜBZO) besuchten.

Afrika: Mit Mikrolernen gegen Kompetenzlücken

Qualifikationslücken sind in Afrika ein unmittelbares Problem. Arbeitgeber in der Region identifizieren unzureichend qualifizierte Arbeitskräfte als Haupthindernis für ihre Unternehmen. Microlearning kann Abhilfe schaffen.

Marokko: Jeder dritte Hochschulabsolvent ist arbeitslos

Langsames Wirtschaftswachstum, unzureichende Investitionen und ein Bildungssystems, in dem junge Menschen nicht die benötigten Kompetenzen erwerben, führt dazu, dass sie keine Arbeit finden, sagte der Planungschef des Königreichs in einem Interview.

Indien: Neustart für ein Skills-Upgrade

In Indien sollte es eine Road Map für die Verbesserung der Qualität privater Industrial Training Institutes geben.