Ungeachtet der Unsicherheit über die Zukunft des Freihandels und des Fachkräftemangels vor Ort befinden sich deutsche Tochtergesellschaften in den USA nach Erkenntnissen der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) auf Expansionskurs, so der German American Business Outlook 2018.
Bildung sollte absolute Priorität in der Entwicklungszusammenarbeit erhalten, fordert das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung. Besonders dramatisch ist die Lage in der Sahel-Zone.
Rund 2,3 Millionen Euro für neue Projekte zur beruflichen Bildung von syrischen Flüchtlingen und Jugendlichen im Libanon / Europaministerin Dr. Beate Merk: "Wir schaffen Perspektiven für Flüchtlinge in ihrer Heimatregion".
Eurydice hat aktuelle Übersichten über die Bildungssysteme der Eurydice-Länder veröffentlicht. Zwei jährlich erscheinende Publikationen stellen den Aufbau der Bildungssysteme in den einzelnen Ländern sowie die Regelungen zur Schulpflicht in den Ländern dar.
Siti Nursyazalina Zailani ist das Gesicht eines Problems, das seit langem in Malaysia existiert. Das Problem bedroht Malaysias Ziel, ein Land mit hohem Einkommen zu werden. Das Problem heißt Jugendarbeitslosigkeit.
Am japanischen Arbeitsmarkt zeichnet sich eine wichtige Veränderung ab: Erstmals seit Jahrzehnten geht der Anteil der Teilzeitbeschäftigten zurück. Die Auswirkungen dieser Wende sind nicht zu unterschätzen.
Nikunj Sanghi, ein Veteran der Automobilbranche, wurde zum neuen Präsident des "Automotive Skills Development Council" (ASDC) gewählt. Laut indischem "Skill Reporter" entfällt 45 Prozent von Indiens Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf die Autoindustrie. Die Branche beschäftigt direkt und indirekt rund 19 Millionen Menschen. Indien soll bis zum Jahr 2020 der drittgrößte Automobilmarkt sein. Daher wird der Bedarf an Fachkräften stark steigen.
Im November 2017 traf sich im südafrikanischen Pretoria die Deutsch-Südafrikanische Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung. iMOVE nahm an der AG teil und informiert im folgenden Artikel über Vorhaben auf südafrikanischer Seite, die für die deutsche Bildungswirtschaft interessant sein können.
Am 17. Dezember 2017 beauftragte der Präsident der islamischen Republik Iran seinen Stellvertreter für Planung und Managementorganisation mit der Realisierung des neuen Gesetzes zur umfassenden Berufsbildung und zum Qualifikationssystem. Informieren Sie sich im folgenden Artikel über die wesentlichen Änderungen.