Ein Deutsch-Polnischer Ausschuss für Bildungszusammenarbeit, der als vierter Ausschuss der Deutsch-Polnischen Regierungskommission für regionale und grenznahe Zusammenarbeit im September 2010 neu gegründet wurde, nahm Mitte Januar 2011 seine Arbeit auf.
Über das polnische Online-Rekrutierungsportal Pracuj.pl gaben Arbeitgeber im 3. Quartal 2010 fast 65.000 Fachkraft-Gesuche auf. Rund 65 Prozent der Vakanzen betrafen Absolventen von technischen Schulen und Berufsschulen. Doch besitzen die Bewerber oft nicht die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit neuen Technologien und Medien.
Die Country Reports geben einen allgemeinen Überblick über die Berufsbildungssysteme der verschiedenen europäischen Länder. Eine aktuelle Ausgabe des Länderberichts Deutschland "VET in Europe - Country Report Germany 2010" ist nun im Internet verfügbar.
Die Berufsbildung spielt eine strategische Rolle bei der Unterstützung der Wirtschaften raus aus der Krise wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad, so Androulla Vassiliou, Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend bei einer Konferenz der Europäischen Stiftung für Berufsbildung.
Beim achten Asem-Gipfel im Oktober zwischen Europa und Asien gaben die EU und die sechzehn asiatischen Länder sowie Russland, Australien und Neuseeland eine gemeinsame Abschlusserklärung. Die Erklärung enhält auch ein Arbeitsprogramm, das Expertentreffen unter anderem zu den Themen Biotreibstoffe, Ausbildung, Ernährungssicherheit und Menschenrechte vorsieht.
Um den Fachkräftebedarf auch in Zukunft sichern zu können, wollen Berufsbildungseinrichtungen und Hochschulen beiderseits der Oder enger zusammenarbeiten. Ziel ist, Absolventen neue Märkte zu eröffnen und Unternehmen die Auswahl von Fachkräften zu erleichtern, weil sie auf ein gleiches Bildungsniveau zurückgreifen können.
Im Rahmen der Europäischen Dienstleistungsrichtlinie bietet das Portal 21 ausführliche Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen für Dienstleistungen in anderen europäischen Mitgliedstaaten.
Die Stärke des deutschen Bildungssystems liegt in der Spitzenstellung bei den Abschlüssen im Sekundarbereich II, mit der Besonderheit des hohen Anteils von Abschlüssen im dualen System der Berufsbildung. Dies ist eines der Ergebnisse des Vergleichs der 30 OECD-Mitgliedsstaaten.
In Mittel- und Osteuropa (MOE) aktive deutsche Unternehmen blicken angesichts der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise skeptisch in die Zukunft. Ihre Standortentscheidung bereuen sie aber mehrheitlich nicht.