Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat eine Machbarkeitsstudie zur Errichtung eines überbetrieblichen deutsch-vietnamesischen Aus- und Weiterbildungszentrums (ÜBZ) für ausgewählte Metall- und Elektroberufe ausgeschrieben. Angebote müssen bis 05.10.2009, 13.00 Uhr beim BIBB eingegangen sein.
"...Wir wollen über die Zusammenarbeit der europäischen und asiatischen Bildungsminister im Asia-Europa-Meeting ASEM die Hochschulkooperation mit asiatischen Partnern vertiefen und unser Know-how in der beruflichen Bildung einbringen..." so Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), anläßlich der ASEM-Bildungsministerkonferenz Mitte Mai.
Die vietnamesische Regierung will mehr in Berufsbildung investieren und lockt Unternehmen mit steuerlichen Vorteilen. Sechs deutsche Bildungsanbieter wollen jetzt gemeinsam einen ausländischen Markt aufrollen.
Die Asiatische Entwicklungsbank ADB fördert mit 4,5 Millionen Dollar die engere Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten der Central Asia Regional Economic Cooperation (CAREC). Die Förderung erfolgt durch den Aufbau eines virtuellen Instituts zur Koordination von Forschung, Bildung und Dialog innerhalb dieser regionalen Organisation.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) macht bekannt, dass es eine begrenzte Zahl von Verbundprojekten fördert, die innovative Lösungen für die nachhaltige Implementierung neuer Aus- und Weiterbildungsangebote in die Berufsbildungslandschaft der Zielregionen China, Indien, Vietnam oder arabischer Raum entwickeln. Projektskizzen sind dem Ministerium bis spätestens 15.12.2008 einzureichen.
Vietnam verfügt über 2.182 Berufsbildungszentren. Dennoch gibt es viel zu wenig gut ausgebildete Fachkräfte, die den Anforderungen der Industrie genügen. Insgesamt sind im industriellen Bereich schätzungsweise 40 Prozent ungelernte Arbeitskräfte beschäftigt.
Die Qualität vieler berufsbildender Schulen in Vietnam ist schlecht, beklagt Pham Phuong Thao, Vorsitzende des Volksrates von Ho Chi Minh City. Es fehle an Einrichtung, Ausstattung und Lehrpersonal. Aus diesem Grund kann die Ausbildung den Anforderungen der Industrie nicht gerecht werden.
In Vietnam übersteigt die Nachfrage das Angebot von Arbeitskräften in vielen Branchen und Berufen bei Weitem. Westliche Geschäftsleute sind mittlerweile der Ansicht, dass das größte Entwicklungshindernis die falsche oder zu geringe Ausbildung der Vietnamesen ist.