Ministerpräsident Narendra Modi startet mit "Pravasi Kaushal Vikas Yojana" (PKVY) ein Berufsbildungsprogramm für junge Inderinnen und Inder, die im Ausland arbeiten möchten. Das Programm soll Indien auf dem Weg zur "skill capital of the world" helfen. Die National Skill Development Corporation (NSDC) führt das Programm durch.
Anlässlich des Zukunftsforums "Globalisierung gerecht gestalten" im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben Bundesentwicklungsminister Müller und Bundeswirtschaftsminister Gabriel neue Initiative für Investitionen in und Handel mit Afrika vorgestellt. Unter anderem soll das Netz der Auslandshandelskammern ausgebaut werden, die Unternehmen vor Ort bei der praktischen Umsetzung der dualen Ausbildung beraten.
Wie geht es in Südkorea politisch und wirtschaftlich weiter nach der Ära Park? Die Frage interessiert auch die deutschen Unternehmer im Land. Sie hoffen jetzt auf Reformen, erklärt Barbara Zollmann von der Auslandshandelskammer (AHK) Seoul.
Im Dezember 2016 besuchte eine Delegation aus Kasachstan das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf. Die Delegationsteilnehmer informierten sich über die praktische Ausgestaltung der dualen Ausbildung in Deutschland.
Die Europäische Woche der Berufsbildung, die im Dezember 2016 stattfand, sollte die berufliche Ausbildung attraktiver machen. Das duale Ausbildungssystem in Deutschland kann dabei insbesondere Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit als Vorbild dienen.
Die Duqm Training Initiative (DTI) ist ein Trainingsprogramm der German University of Technology im Oman (GUtech). Die ersten 45 Studierenden, überwiegend Frauen, erhielten jetzt ihr Zertifikat für den erfolgreichen Abschluss der beruflichen Bildungsmaßnahme.
Thailand kann insbesondere in den Sektoren Automobil, Informations- und Kommunikationstechnik sowie Tourismus mit den Bedarfen der Industrie nicht Schritt halten.
Siemens unterzeichnete mit den Colleges of Excellence (CoE) ein Memorandum of Understanding (MoU). Die Vereinbarung zur beruflichen Bildung soll dazu beitragen, die Beschäftigungsmöglichkeiten junger Saudis und die Lokalisierung der Beschäftigten gemäß Vision 2030 und Nationalem Transformationsprogramm 2020 zu steigern.