Bei der 14. Sitzung der Deutsch-Omanischen Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) in Maskat, Oman, am 5. Dezember 2016 unterstrich die omanische Seite, dass die berufliche Bildung mit deutschen Partnern in allen wirtschaftlichen Kooperationen ausdrücklich gewünscht ist.
Untersuchungen des Tourismusinformations- und Forschungszentrums der saudischen Kommission für Tourismus und Nationales Kulturerbe (SCTNH) zeigen, dass der Tourismussektor einer der größten Wirtschaftszweige ist und entsprechend viele Arbeitsplätze für qualifizierte Saudis schafft.
Der im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) jetzt veröffentlichte Bericht "Die internationale Zusammenarbeit Deutschlands in Bildung und Forschung" analysiert Schwerpunkte und Trends in der internationalen Kooperation deutscher Akteure im Bereich Bildung und Forschung. Die Berufsbildung ist eines der Berichtsthemen.
Im Haushaltsentwurf 2017 der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) erhielt der Bereich "Sozialdienste", darunter auch der Sektor Bildung, den größten Anteil.
Seit 2012 unterstützt die Europäische Union (EU) die indische National Skill Development Agency (NSDA) sowie ausgewählte State Skill Development Missions (SSDMs) und Sector Skill Councils (SSCs) bei der Implementierung von Strategien und der Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Berufsbildung. Auf einer Konferenz erörterten die Beteiligen jetzt die Ergebnisse, Wirkungen und Fortschritte des Projekts.
Die boomende Wirtschaft und der stetige Ausbau der Infrastruktur in Shanghai führen dazu, dass Berufsschul-Absolventen, die diese Ausbildung zunächst als zweite Wahl betrachteten, jetzt sehr gute Jobchancen haben.
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Hans-Joachim Fuchtel, hat bei seinem Besuch in Albanien die Notwendigkeit von Investitionen in den Bereichen Wirtschaft und berufliche Bildung betont.
Die saudi-arabische Technical and Vocational Training Corporation (TVTC) hat bekannt gegeben, dass in diesem akademischen Jahr 32 Prozent mehr Frauen eine Berufsausbildung absolviert haben als im Jahr davor.