Chinesische Beamtin fordert Erhöhung der Gelder für Bildungssektor

Liu Yandong, Mitglied des chinesischen Staatsrats, rief die Regierung zu größerer finanzieller Unterstützung für den Bildungssektor auf, um ein stabiles und deutliches Wachstum der Investitionen in die Bildung zu gewährleisten.

Bei einer Konferenz über Investitionen in die Bildung sagte Liu, es müsse mehr getan werden, damit das Geldersystem für den Bildungssektor des Landes mit finanzpolitischen Einnahmen, die hauptsächlich von der Regierung und zusätzlich dazu aus anderen Quellen, verbessert werde.

Sie rief dazu auf, die Ausgaben für den Bildungssektor drastisch aufzustocken und auch den Anteil der Investitionen in den Bildungssektor im Rahmen der Gesamtausgaben der Regierung für die soziale Wohlfahrt zu erhöhen.

Liu erklärte, die politischen Maßnahmen, die dazu dienen, weitere Finanzierungsquellen für den Bildungssektor zu finden, sollten gut umgesetzt werden, und spezifische Gelder sollten sämtlich für die Bildung ausgegeben werden.

Außerdem rief sie die Lokalregierungen dazu auf, Gelder für Bildung insbesondere Bedürftigen und Menschen in ländlichen oder unterentwickelten Regionen zuzuweisen.

Quelle: Internetportal german.china.org.cn, 08.07.2011

Der Betreiber der Internetseite China.org.cn, das China Internet Information Center (CIIC), ist ein Unternehmen des chinesischen Staatsrates.