Zurück nach China: Berufliche Perspektiven von Heimkehrern

Siebzig Prozent aller aus dem Ausland heimgekehrten Chinesen sind angeblich freiwillig wieder nach Hause gekommen, um Monatsgehälter von 3.000 bis 10.000 Yuan pro Monat zu verdienen. So lautet das Ergebnis der Umfrage einer Bildungsgruppe.

Die Education International Cooperation Group befragte 7000 Chinesen, die im Ausland studiert oder gearbeitet hatten, nach ihrer Rückkehr ins Heimatland, um sich über ihre Karrierebemühungen und Lebensbedingungen zu informieren, wie die Oriental Morning Post berichtet. Die Teilnehmer repräsentierten verschiedene Berufe.

Laut Umfrage gaben die meisten heimgekehrten Chinesen an, ein vernünftiges Gehalt sei ein Hauptkriterium bei ihrer Jobsuche in China wegen der zunehmenden Schwierigkeiten, einen Job bei staatlichen und weltweit führenden Unternehmen zu finden.

Während das durchschnittliche Einstiegsgehalt heimgekehrter Chinesen mit Auslandserfahrung um 3.000 Yuan beträgt, gaben etwa 71 Prozent der Befragten ihre monatlichen Gehälter im Bereich zwischen 3.000 und 10.000 Yuan an. Über 15 Prozent behaupteten, dass sie mehr als 10.000 Yuan im Monat verdienen. Nur sechs Prozent der Befragten sagten, sie verdienen mehr als diesen Betrag, weil sie hochbezahlte Positionen als Partner, Unternehmer oder Chief Executive Officers innehaben.

Im Privatbesitz befindliche Unternehmen waren attraktiv für viele Befragte, die nach China zurückkehrten. Von ihnen arbeiten 46 Prozent für solche Firmen auf dem Festland.

Die meisten der Befragten gaben an, mit der aktuellen Beschäftigungssituation in China und ihrer Arbeit in Bezug auf Gehalt, Aufstiegschancen, und die künftigen Wachstumsaussichten ihrer Unternehmen zufrieden zu sein. Nur sechs Prozent der Befragten äußerten Unzufriedenheit.

Quelle: Internetportal german.china.org.cn, 17.11.2011

Der Betreiber der Internetseite China.org.cn, das China Internet Information Center (CIIC), ist ein Unternehmen des chinesischen Staatsrates.