Wirtschaftsminister Zeil eröffnet SKZ Training Center in China

Ein SKZ Training Center, das Ende 2011 vom bayerischen Wirtschaftminister Zeil in Kunshan, Provinz Jiangsu, eröffnet wurde, bietet vielen der im Großraum Shanghai angesiedelten Unternehmen aus der Kunststoff-Branche beste Voraussetzungen, um Fachkräfte nach deutschen Standards ausbilden zu lassen.

 

Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat schon seit einigen Jahren das Potenzial des chinesischen Marktes erkannt, um seine Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung auszubauen.

 

Bisheriger Höhepunkt war 2010 die Gründung einer 100-prozentigen Tochterfirma, der Sino - German Plastic Technology Service Co. Ltd. in Cheng De unter der Leitung von Frau Haiyun Yang.

 

Derzeit werden in China Lehrgänge in den Bereichen Spritzgießen, Extrusion, Schweißen und Faserverbundtechnologie als Inhouse-Schulungen - also direkt in den jeweiligen Firmen - von SKZ-Mitarbeitern aus Deutschland durchgeführt. Der hohe Praxisanteil der Schulungen kommt bei den chinesischen Trainees sehr gut an. Die Lehrgänge finden in deutscher Sprache mit Synchronübersetzung ins Chinesische statt.

 

Um sich auf dem chinesischen Aus- und Weiterbildungsmarkt dauerhaft und nachhaltig zu etablieren, eröffnete das SKZ jetzt das technisch gut ausgestattete neue Trainingszentrum. Hier sollen künftig Praxislehrgänge unter anderem zu oben genannten Themen als offene Kurse stattfinden. Die Lehrgänge sollen mittelfristig auf Chinesisch durch Mitarbeiter vor Ort durchgeführt werden.

 

Dieser weitere Bildungsstandort des SKZ wurde am 1. November 2011 in Betrieb genommen. Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil nahm daran im Rahmen seines Chinabesuchs teil.

 

Das SKZ Training Center befindet sich in der Stadt Kunshan, Provinz Jiangsu, rund 40 Kilometer westlich von Shanghai. Das Training Center bietet vielen der im Großraum Shanghai angesiedelten Unternehmen aus der Kunststoff-Branche beste Voraussetzungen, Fachkräfte nach deutschen Standards ausbilden zu lassen.

Kunststoff-Zentrum SKZ

Das SKZ ist mit mehr als 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eines der führenden Kunststoffinstitute Deutschlands.

 

Als Partner der Kunststoffindustrie führt das SKZ seit 50 Jahren Qualitätsprüfungen und Gütesicherung durch. Das SKZ ist Marktführer für Weiterbildung und Wissenstransfer im Bereich Kunststoff. In der Forschung entwickelt und verbessert das SKZ marktgerechte Produkte und Produktionstechnologien. Ein weiteres Standbein des SKZ ist die Zertifizierung von Managementsystemen als Voraussetzung für Leistungsfähigkeit und wirtschaftlichen Erfolg.


Quelle: Presseinformation Kunststoff-Zentrum SKZ, November 2011