Hauptziele der chinesischen Regierung für 2012

Anfang März traf sich die chinesische Führung zum alljährlichen Nationalen Volkskongress. Eine Woche lang tagte das chinesische Parlament und verkündete die Ziele und Entwicklungen für das Jahr 2012.

 

Lesen Sie hier wesentliche Aussagen der Regierung. Im unteren Artikel finden Sie Auszüge zum Bereich Bildung und Qualifizierung aus dem Tätigkeitsbericht der Regierung.

 

Den Aussagen Wen Jiabaos zufolge, wird das chinesische Bruttoinlandsprodukt um 7,5 Prozent steigen während der Verbraucherpreisindex bei rund 4 Prozent konstant bleiben soll. In den urbanen Regionen wird intensiv das Ziel verfolgt, 9 Millionen neue Arbeitsplaetze zu schaffen und die Arbeitslosenquote bei 4,6 Prozent oder sogar darunter zu halten.

 

China wird sich weiter bemühen, seine Industrie umzustrukturieren und Wert auf erneuerbare Energien und eine Senkung der CO² Emissionen legen. Das Export und Import Volumen soll geplant um rund 10 Prozent steigen. Für den Haushalt wird ein Defizit von 800 Milliarden Yuan prognostiziert, welches eine Verringerung des Bruttoinlandsproduktes um ungefähr 1,5 Prozent bedeutet.

 

Neben diesen Hauptaussagen, äußerte sich Wen auch zu Zielen und Maßnahmen in unterschiedlichen anderen Bereichen. Dabei steht die Beschleunigung der wirtschaftliche Entwicklung in starkem Fokus. Langfristig soll die wirtschaftliche Struktur verbessert und noch effizienter werden.

 

Zudem soll Chinas Agrarwirtschaft unterstützt und das Einkommen und der Lebensstandard der Bauern verbessert werden.

 

Auch im Bildungssektor und den sozialen Bereichen sind Änderungen vorgesehen. Rund 4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes werden in den Bildungssektor investiert, ein neues Pensionssystem wird implementiert werden und rund 12 Millionen neue, günstige Wohneinheiten sollen geschaffen werden.

 

Auch wird eine weitere Vereinfachung des Hukou Systems vorgenommen werden, und Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) aus dem kulturellen Sektor sollen spezielle Förderungen erhalten.

 

Im Bereich Umwelt und Energie setzt China ein neues Feinstaub Warnsystem um, das bis 2015 in allen größeren Städten genutzt werden soll. Atomenergie wird weiterhin als saubere Energie angesehen und soll demnach weiter entwickelt und sicherer gemacht werden.

 

Der Fokus auf die Öffnung Chinas wird noch intensiviert, ausländische Investitionen innerhalb Chinas, sowie Investitionen von chinesischen Unternehmen im Ausland werden gefördert und unterstützt.

 

Zudem wird die Zentralregierung Hong Kong und Macao in ihrem Wirtschaftswachstum unterstützen und die Verbindungen zum Festland verstärken.

 

Abschließend wird sich China im Hinblick auf die globale Verantwortung noch aktiver in multilateralen Angelegenheiten betätigen.

Tätigkeitsbericht der Regierung 2012

Im Folgenden handelt es sich um Auszüge aus dem "Tätigkeitsbericht der Regierung 2012", veröffentlicht im Internetportal german.china.org.cn. An mehreren Stellen geht es um Bildung und Qualifizierung.

 

Den umfangreichen Tätigkeitsbericht der chinesischen Regierung verlas Ministerpräsident Wen Jiabao im Namen des Staatsrates auf der 5. Tagung des XI. Nationalen Volkskongresses den Abgeordneten.

 

Hier einige Auszüge zum Bereich Bildung und Qualifizierung:

 

(3) Das Sozialwesen wurde tatkräftig entwickelt und die koordinierte Entwicklung der Wirtschaft und Gesellschaft überhaupt gefördert.

 

Die Regierungen aller Ebenen verstärkten den Einsatz für Wissenschaft und Technik, Bildungswesen, Kultur, Gesundheitsfürsorge und Sport. Dafür wurden 2,82 Billionen Yuan aus dem Haushalt für das ganze Land eingesetzt.

 

Die Fairness im Bildungswesen wurde auf solide Weise vorangebracht. Der Grundriss des nationalen Programms für die Reform und Entwicklung des Bildungswesens wurde tief gehend durchgeführt und in die Praxis umgesetzt.

 

Nach 25 Jahren unermüdlicher Anstrengungen wurde die Bildung gemäß der allgemeinen neunjährigen Schulpflicht allseitig realisiert. Über 30 Millionen Internatsschüler auf dem Land wurden von den Unterkunftsgebühren befreit, dabei wurden 12,28 Millionen Schülern aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten in den zentralen und westlichen Gebieten Unterhaltszuschüsse gewährt.

 

Ein vollständiges System für die finanzielle Unterstützung der Schüler aus Familien mit finanziellen Schwierigkeiten wurde etabliert.

 

Das Problem, dass die mit in die Stadt gezogenen Kinder der bäuerlichen Wanderarbeiter dort die Schulbildung nach der allgemeinen Schulpflicht genießen, wurde im Wesentlichen gelöst.

 

Die Durchführung des dreijährigen Aktionsplans für die Vorschulerziehung wurde vorangetrieben und die Quote der in die Kindergärten aufgenommenen Kinder wurde erhöht.

 

Die Berufsausbildung wurde tatkräftig entwickelt.

 

Die Arbeit für die Fortbildung von Grund- und Mittelschullehrern wurde verstärkt, die Pilotversuche mit der Reform des Titelverleihungssystems für Grund- und Mittelschullehrer wurden ausgedehnt und die gesamte Qualifikation der Grund- und Mittelschullehrer wurde erhöht.

 

Alle in pädagogischen Fächern studiengebührenfrei ausgebildeten Hochschulabsolventen des ersten Jahrgangs haben die Lehrtätigkeit an Grund- und Mittelschulen aufgenommen und mehr als 90 Prozent von ihnen arbeiten in den zentralen und westlichen Gebieten.

 

(4) Die Lebenshaltung der Bevölkerung wurde wirksam gewährleistet und verbessert und die die vitalen Interessen der Volksmassen betreffenden Probleme wurden gelöst.

 

Wir hielten daran fest, der Lebenshaltung der Bevölkerung den Vorrang zu gewähren, und bemühten uns darum, dem ganzen Volk die Früchte der Entwicklung zuteil werden zu lassen, und förderten die soziale Fairness und Gerechtigkeit.

 

Es wurde eine noch aktivere Beschäftigungspolitik praktiziert.

 

Durch verschiedene Kanäle wurden Arbeitsplätze geschaffen; die Ankurbelung der Beschäftigung durch Existenzgründung wurde tatkräftig vorangetrieben; das System der Fortbildung für berufliche Fertigkeiten und das öffentliche Dienstleistungssystem für die Beschäftigung wurden verstärkt aufgebaut.

 

Die Beschäftigung von wichtigen Zielgruppen wie Hochschulabsolventen und bäuerlichen Wanderarbeitern wurde mit konzentrierten Kräften dadurch gefördert, dass die Intensität der Unterstützung in Bezug auf Finanzen, Steuern und Bankwesen gesteigert wurde.

 

Die Rate der Hochschulabsolventen, die unmittelbar nach dem Studienabschluss ins Berufsleben eingetreten sind, betrug 77,8 Prozent, was eine Zunahme um 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem vorangegangenen Jahr bedeutet.

 

Die gesamte Zahl der bäuerlichen Wanderarbeiter belief sich auf 253 Millionen, was gegenüber dem vorangegangenen Jahr eine Zunahme um 4,4 Prozent bedeutet. Von ihnen gingen 159 Millionen nicht in ihrer Heimat einer Beschäftigung nach, was einem Wachstum von 3,4 Prozent entspricht.

 

(5) Die Strategie, das Land durch Wissenschaft und Bildungswesen zum Aufschwung zu bringen, und die Strategie, das Land durch Fachkräfte stark zu machen, wurde tief gehend durchgeführt.

 

Die Wissenschaft und Technik sowie das Bildungswesen tatkräftig zu entwickeln und hoch qualifizierte Fachkräfte auszubilden, ist der einzige Weg zur Erstarkung und zum Aufblühen des Landes und zum nationalen Wiederaufleben.

 

Es soll daran festgehalten werden, das Bildungswesen vorrangig zu entwickeln.

 

Aus dem zentralen Haushalt wurde das Budget bereits nach dem Anteil der landesweiten Finanzausgaben für das Bildungswesen, nämlich 4 Prozent am Bruttoinlandsprodukt, zusammengestellt und die lokalen Haushalte sollen dementsprechend Finanzmittel bereitstellen, damit die Verwirklichung dieses Ziels gewährleistet wird.

 

Bei den Ausgaben für das Bildungswesen soll man die Gewährleistung der Schwerpunkte hervorheben, den Abbau schwacher Kettenglieder intensivieren und die Nutzungseffizienz erhöhen. Es gilt, die Reform des Bildungssystems tief gehend voranzutreiben, den Aufbau des Kontingents der Lehrer zu verstärken, die kompetenzorientierte Bildung tatkräftig durchzuführen, die hervorstechenden Probleme bezüglich der Prüfung, Aufnahme von Schülern und Studenten, der Bildung und des Unterrichts schrittweise zu lösen.

 

Man soll die schulische demokratische Verwaltung vorantreiben, damit sich ein System dafür schrittweise herausbildet. Es gilt, eine ausgewogene Entwicklung der Bildung gemäß der allgemeinen Schulpflicht zu fördern und bei der Verteilung von Ressourcen die Schulen in den zentralen und westlichen Gebieten, den ländlichen Gebieten, den Grenzgebieten, den entlegenen Gebieten, den von nationalen Minderheiten bewohnten Gebieten und die leistungsschwächeren städtischen Schulen zu bevorzugen.

 

Mit großen Anstrengungen sollen wir die Lösung der meist diskutierten und schwierigen Probleme, die sich auf die Auswahl von Schulen und die Aufnahme in den Kindergarten beziehen, und um die sich die Volksmassen sorgen, weiterhin vorantreiben.

 

Bei der Standortverteilung der ländlichen Grund- und Mittelschulen soll man sich nach den örtlichen Gegebenheiten richten und die Beziehung zwischen der Erhöhung der Bildungsqualität und der Erleichterung des Schulbesuchs der Kinder in der Nähe ihrer Wohnstätten gut behandeln. Es gilt, die ländlichen Internate gut zu betreiben und den Plan der Nahrungsverbesserung für die Schüler in der Phase der allgemeinen Schulpflicht auf dem Land gut durchzuführen.

 

Die Verwaltung der Sicherheit der Schulbusse und -höfe soll verstärkt und die persönliche Sicherheit der Kinder gewährleistet werden. Die vorschulische Erziehung und die Fortbildung sowie die Sonderschulbildung sind zu verstärken und ein modernes Berufsausbildungssystem soll aufgebaut werden.

 

Das Bildungswesen der nationalen Minderheiten soll gut gestaltet werden.

 

Die Hochschulbildung soll eng mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung überhaupt sowie dem Bedarf der staatlichen Strategie verbunden und die Bildungsqualität und die Fähigkeit zur Innovation sollen erhöht werden.

 

Das staatliche System der Studienbeihilfe soll vervollkommnet werden, die Politik der kostenlosen Berufsausbildung der Sekundarstufe soll schrittweise alle Schüler auf dem Land abdecken und der Umfang der finanziellen Unterstützung für die Schüler aus armen Familien auf der Oberstufe der allgemein bildenden Mittelschulen soll erweitert werden.

 

Tatkräftig ist die durch diverse Bevölkerungskreise betriebene Bildung zu entwickeln und durch Ansporn und Anleitung ist das gesellschaftliche Kapital für den Bereich der Bildung auf verschiedenen Stufen und von verschiedenen Arten einzusetzen.

 

Auf dem Bildungswesen ruhen die Hoffnungen des Volkes und mit ihm hängt Zukunft des Landes zusammen, dafür sollen wir unbedingt diese Angelegenheit noch besser erledigen!

 

Die Arbeit hinsichtlich der Fachkräfte soll allseitig verstärkt werden. Es gilt, die Reform des Systems für Fachkräfte zu vertiefen, innovative und existenzgründungsfreudige Fachkräfte mit hohem Niveau, junge Fachkräfte, dringend benötigte, aber wenig zur Verfügung stehende Fachkräfte tatkräftig aus- und heranzubilden und ranghohe Fachkräfte ins Land einzuführen.

 

Man soll den Mechanismus für Ausbildung, Einsatz, Bewertung und Ansporn von Fachkräften vervollkommnen. Es gilt, Anstrengungen zu unternehmen, um ein gutes gesellschaftliches Umfeld zu schaffen, in dem eine große Anzahl talentierter Menschen hervorgebracht wird, jeder seine Fähigkeiten zur Geltung bringt und jede Fähigkeit vollauf zur Anwendung kommt.

 

(6) Die Lebenshaltung der Bevölkerung wirksam gewährleisten und verbessern

 

Die gute Verwirklichung, Wahrung und Entwicklung der vitalen Interessen der breiten Volksmassen sind ein konkreter Ausdruck des Konzepts, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Wir sollen die Gewährleistung und Verbesserung der Lebenshaltung der Bevölkerung als wichtige Aufgabe der Regierungsarbeit betrachten.

 

Die Beschäftigung soll nach allen Möglichkeiten erweitert werden. Die Beschäftigung ist eine große Angelegenheit, die die Entwicklung des Landes und das Wohlergehen des Volkes betrifft. In diesem Jahr ist der Beschäftigungsdruck immer noch sehr groß.

 

Die Regierungen aller Ebenen müssen unbedingt an der Strategie zur vorrangigen Förderung der Beschäftigung festhalten und eine noch aktivere Beschäftigungspolitik weiter praktizieren. Schwerpunktmäßig sind der Dienstleistungssektor, die innovationsorientierten Unternehmen für Wissenschaft und Technik sowie die kleinen und Kleinstunternehmen, die große Beschäftigungskapazitäten aufweisen, zu unterstützen, damit mehr Arbeitsplätze geschaffen werden.

 

Die Ankurbelung der Beschäftigung durch Existenzgründung soll gefördert werden.

 

Die Beschäftigung von Hochschulabsolventen, bäuerlichen Wanderarbeitern sowie den Personen in Städten, die Schwierigkeiten bei der Arbeitssuche haben, ist gut anzupacken und die Arbeit bezüglich der technikbezogenen Berufsausbildung sowie der Beschäftigung und Unterbringung von demobilisierten Armeeangehörigen ist zu verstärken.

 

Die Hochschulabsolventen sollen angespornt werden, sich für den Aufbau in den ländlichen Gebieten, auf der Basisebene sowie in den zentralen und westlichen Gebieten einzusetzen.

 

Es gilt, die Arbeit bezüglich der Berufsausbildung und der öffentlichen Dienstleistungen für die Beschäftigung zu verstärken und einen einheitlichen, standardisierten und flexiblen Arbeitskräftemarkt beschleunigt zu etablieren und zu vervollständigen.

 

Man soll harmonische Arbeitsverhältnisse aktiv gestalten, die Standardisierung und Verwaltung der Arbeitskräfteüberlassung verstärken, die Streitigkeiten bezüglich der Arbeitsverhältnisse im Einzelnen untersuchen und die Kontrolle, Vermittlung und Schlichtung in diesem Bereich verstärken, damit die legitimen Rechte und Interessen der Werktätigen geschützt werden.


Quellen: Newsletter Hamburg Shanghai Netzwerk, April 2012, und Internetportal german.china.org.cn, Auszüge zum Bildungsbereich aus dem "Tätigkeitsbericht der Regierung 2012", 14.03.2012