Chinas Bildungsministerium will Bildungsreformen verbessern

Das chinesische Bildungsministerium hat eine neue Abteilung eingerichtet, um Bildungsreformen durchzuführen. Ende Oktober 2012 wurden auch Ämter für frühkindliche Bildung und spezielle Aus- und Weiterbildung mit dem Ziel gegründet, die Leitung in diesen Bereichen zu verbessern.

 

Die neue Abteilung ist verantwortlich für wesentliche Reformmaßnahmen im Bereich der Bildung, einschließlich der Umsetzung der Reformpolitik, erforscht Reformberatung und veröffentlicht Reformen, nach einem Rundschreiben vom 28. Oktober, das auf der Website des Ministeriums veröffentlicht wurde.

 

Bildungsminister Yuan Guiren sagte auf einer Pressekonferenz im September, die Reform werde zunächst durch den Staatsrat geplant werden. Er erwähnte auch eine verstärkte internationale Zusammenarbeit im Bildungswesen, unter Berufung auf Beispiele wie den New York University Shanghai Campus und den Duke University Kunshan Campus.

 

Zusammen mit der neuen Abteilung, die sich mit Reformen befasst, richtete das Ministerium auch Büros ein, um Beratung in spezifischen Bildungsbereichen zu verbessern.

 

Das Büro für frühkindliche Bildung ist zuständig für die Ausarbeitung von Politiken und Regeln, legt Anforderungen an die Kindergarten-Qualität fest und leitet Kindergarten-Verbesserungen an.

 

Das Büro für spezielle Bildung wird Schulbücher für besondere Bedürfnisse während der Pflichtschulzeit formulieren, Politiken und Regeln sowie die Lehre in diesem Bereich bestimmen.

 

Das Büro für Weiterbildung verwaltet die Gemeinschafts- und berufliche Bildung und wird private technische Schulungen leiten.

 

Liu Jiantong, stellvertretender Direktor der Berufs- und Erwachsenenbildung im Bildungsministerium, sagte, die Einrichtung eines Büros für Weiterbildung spiegele die Aufmerksamkeit der Nation für die berufliche und die Erwachsenenbildung wider. Das Ministerium habe der beruflichen Ausbildung und der Weiterbildung ein hohes Maß an Aufmerksamkeit geschenkt und eine große Investition im Jahr 2011 getätigt, fügte Liu hinzu.

 

Anlässlich des 18. Nationalkongresses der Kommunistischen Partei Chinas am 8. November behauptete Präsident Hu Jintao, oberste Behörden haben große Anstrengungen unternommen, um den Bildungsbereich zu entwickeln, einschließlich der Förderung frühkindlicher Bildung und Investitionen in berufliche und technische Ausbildung.


Quelle: China Internet Information Center (CIIC), German.China.org.cn, 19.11.2012