Ausbildungsprogramm für Frauen in Südafrika

Fehlende Bildungsmöglichkeiten erschweren es in Südafrika besonders Frauen aus armen Bevölkerungsschichten, ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Daher unterstützt die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH den Aufbau eines Ausbildungsprogramms, das sich an ungelernte Frauen richtet.


Privater Partner des Vorhabens ist die Grootbos Accommodation Enterprises (Pty.) Ltd. (Grootbos), Betreiber eines privaten Naturreservats 170 Kilometer südöstlich von Kapstadt. Grootbos trägt mit 126.500 Euro zum Vorhaben bei und stellt außerdem Grundstück und Gebäude für das Ausbildungszentrum bereit. Die DEG ergänzt diesen Beitrag um weitere 126.500 Euro aus dem Public-Private-Partnership (PPP)-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

In der Region herrscht hohe Arbeitslosigkeit, besonders unter der schwarzen Bevölkerung. Gerade Frauen haben ohne Ausbildung und ausreichende Englischkenntnissen nur wenige Chancen, einen festen Job zu finden, um sich und ihre Familien zu ernähren.

Hier setzt das Projekt an: In dem zwölfmonatigen Trainingsprogramm "Growing the Future" erhalten die Frauen eine staatlich anerkannte landwirtschaftliche Ausbildung. Schwerpunkt des Unterrichts sind biologische Anbaumethoden für Gemüse, Hühnerhaltung, Bienenzucht und die Weiterverarbeitung der Ernte (zum Beispiel Herstellung von Konfitüre).

Hinzu kommen theoretische Unterrichtsstunden in Lesen, Schreiben und Rechnen, Gesundheitslehre (inklusive HIV/AIDS), Computerkenntnisse, Haushaltsführung, Buchhaltung und die Abwicklung von Bankgeschäften. Die Teilnehmerinnen erhalten Arbeitskleidung und -ausrüstung, kostenloses Essen und Transport sowie einen wöchentlichen Lohn.

Die während des Unterrichts produzierten Erzeugnisse werden verkauft, um von den Einnahmen das Programm mitzufinanzieren. Der Abschluss erleichtert es den Teilnehmerinnen, einen festen Job zu finden, sich in der Landwirtschaft selbstständig zu machen oder höhere Qualifikationen zu erwerben. Auch hierbei erhalten sie Unterstützung: Ein erfolgreicher Abschluss sichert den Absolventinnen ein Stück Land in der Nähe des Reservats.

Grootbos wurde bereits mehrfach für sein Engagement im sozialen Bereich und im Naturschutz ausgezeichnet. Bereits 2003 begann das Unternehmen ein ähnliches Ausbildungsangebot für arbeitslose Jugendliche. Mit Unterstützung der DEG und Mitteln des PPP-Programms wurde das College "Green Futures" gegründet. Jedes Jahr erhalten hier Schüler eine Ausbildung im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Aufgrund seines Erfolgs dient das Projekt als Vorbild für ähnliche Vorhaben, die das South African National Biodiversity Institute derzeit auf ganz Südafrika ausweitet.

Quelle: Presseerklärung der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH vom 11.03.2009