iMOVE beim Don Bosco Exposure- und Dialogprogramm-Workshop in Pune, Indien

Mitte November nahm iMOVE am Workshop "Fachkräfte ausbilden - junge Menschen fördern. Innovative Kooperationen zwischen Nicht-Regierungsorganisationen und Unternehmen in der Berufsbildung" teil. Der Workshop wurde vom Exposure- und Dialogprogramme e. V. und Don Bosco Mondo in Pune, Indien, durchgeführt.

Die Exposure- und Dialogprogramme des gleichnamigen Vereins wenden sich an Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie vermitteln ihnen in Zusammenarbeit mit vor Ort aktiven Organisationen Aufenthalte bei Familien, die in Armut leben. In der direkten Begegnung lernen die Teilnehmer die Lebensumstände und Eigeninitiative ihrer Gastfamilien kennen.

16 Entscheider aus Deutschland nahmen an dem Workshop teil und diskutierten ihre Erlebnisse, nachdem sie zuvor ein paar Tage bei Familien der Auszubildenden von Don Bosco in Mumbai und Pune gelebt hatten. Sie konnten dort hautnah erleben, wie Berufsbildung junge Menschen in Indien aus der Armut führen kann.

Am Abschlussworkshop am 15. November 2013 nahm Anjali Sinha, iMOVE-Büro Indien, teil. Sie stellte dort das Angebot der iMOVE-Serviceleistungen vor und berichtete von den Erfahrungen der BMBF-Initiative in der Zusammenarbeit mit Indien.


Quelle: iMOVE