ZWH-Broschüre zur deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung

Die Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) plant die Herausgabe einer Broschüre mit Projekten und Kooperationen der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung. Beiträge über abgeschlossene und laufende Projekte können mit Bildmaterial bis Mitte Februar bei der ZWH eingereicht werden.

Bereits im Jahr 2010 hat die ZWH anlässlich der 30jährigen deutsch-chinesischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung eine Broschüre mit bilateralen Projekten und Kooperationen herausgegeben.

Das Interesse an der internationalen Zusammenarbeit in der Berufsbildung hat seither nicht abgenommen. Im Gegenteil. Die Zusammenarbeit wird ausgebaut, nicht zuletzt durch die Veröffentlichung des "Strategiepapiers der Bundesregierung zur internationalen Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand" und die Einrichtung einer Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation beim Bundesinstitut für Berufsbildung.

Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts möchte die ZWH daher eine zweite Broschüre zur bilateralen Zusammenarbeit in der Berufsbildung zwischen China und Deutschland herausgeben, um zwischenzeitlich abgeschlossene und noch laufende Projekte darzustellen. Die Broschüre soll die weitere Zusammenarbeit für die deutsche und die chinesische Seite erleichtern.

Beiträge können noch bis zum 17. Februar 2014 bei der ZWH eingereicht werden. Zur Veranschaulichung der Aktivitäten wünscht die ZWH Bildmaterial in druckfähiger Auflösung.

ZWH-Kontakt für Beiträge

Beiträge können über ein Formular bei der ZWH eingereicht werden. Das Formular erhalten Sie von Frau Lijun Yu-Lingnau, die auch für weitere Informationen zur Verfügung steht.


Quelle: Information der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) an iMOVE, 03.01.2014