Nutzeranalyse bestätigt iMOVE-Portale als zentrale Informationsquelle

Die Nutzung der iMOVE-Internetportale als Informationsplattform blieb im Jahr 2013 auf sehr hohem Niveau. Im Portal für deutsche Anbieter waren Märkte, Veranstaltungen und News die am häufigsten genutzten Inhalte. Im Portal für internationale Besucher waren die Sprachen Deutsch und Englisch am stärksten nachgefragt. Die Newsletter von iMOVE genossen auch 2013 wieder hohe Aufmerksamkeit der Abonnenten.

iMOVE betreibt zwei Internetportale.

Das deutschsprachige Portal "Für deutsche Anbieter" richtet sich an deutsche Unternehmen der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die ihre Dienstleistungen in ausländische Märkte exportieren wollen oder bereits exportieren und ihre Auslandsaktivitäten ausweiten wollen.

Zielgruppe des siebensprachigen Portals "Für internationale Besucher" sind Nutzerinnen und Nutzer aus aller Welt, die sich für "Training – Made in Germany" interessieren und deutsche Partner zur Ausbildung und bedarfsgerechten Qualifizierung von Fachkräften suchen. Das internationale Portal bietet Informationen in Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch.

iMOVE führt für beide Portale jährlich eine Analyse des Nutzerverhaltens durch. Zentrale Ergebnisse der Analyse für das Jahr 2013 finden Sie in diesem Artikel.

 

Portal "Für deutsche Anbieter": Top-Inhalte sind Märkte, News und Veranstaltungen

Säulendiagramm; Besucher-Zahl stieg von rund 35.500 im Jahr 2011 auf mehr als 46.000 im Jahr 2013

Die Zahl Besucherinnen und Besucher des iMOVE-Portals "Für deutsche Anbieter" stieg von rund 35.500 im Jahr 2011 auf mehr als 46.000 im Jahr 2013. Die Zahl der aufgerufenen Seiten des Portals lag in den vergangenen drei Jahren recht konstant etwas dreimal so hoch wie die Besucherzahlen.

Säulendiagramm; Anzahl der unterschiedlichen besuchten Seiten stieg von rund 1.200 im Jahr 2011 auf mehr als 2.000 im Jahr 2013

Die Anzahl der unterschiedlichen Seiten, die die Nutzerinnen und Nutzer aufsuchten, stieg von rund 1.200 im Jahr 2011 auf mehr als 2.000 im Jahr 2013. Diese Entwicklung legt nahe, dass iMOVE immer mehr Inhalte veröffentlicht, die die Zielgruppe des Portals interessiert.

Die beliebtesten Inhalte des Portals waren 2013 wie in den Vorjahren die Bereiche "Märkte", "Veranstaltungen" und "News". Die drei am häufigsten aufgerufenen Märkte waren Indien, Brasilien und China. Die beliebtesten iMOVE-Veranstaltungen im Jahr 2013 waren das Network China (Mai 2013), das Network Indien (Juli 2013) und das 5. Arabisch-Deutsche Bildungsforum (November 2013).

 

Portal "Für internationale Besucher": Anbieter-Datenbank beliebtester Inhalt

 

Im Portal für internationale Besucher stiegen die Seitenansichten im Jahr 2013 im Vergleich zu den Vorjahren leicht an, die Anzahl der Besucherinnen und Besucher nahm leicht ab. Erfreulich ist, dass die Besucherinnen und Besucher mit knapp sechs Seiten pro Besuch deutlich mehr Inhalte nutzten als in den Vorjahren.

Säulendiagramm; in Deutsch wurden gut  32000 und in Englisch fast 24000 Seiten im Jahr 2013 abgerufen

Die Sprachen Deutsch und Englisch blieben die am intensivsten genutzten Sprachen des Portals "Für internationale Besucher". Die iMOVE-Anbieter-Datenbank war der am meisten genutzte Bereich des internationalen Portals.

 

iMOVE-Newsletter werden intensiv genutzt

 

iMOVE versendet einen deutschsprachigen Newsletter, der die Abonnentinnen und Abonnenten monatlich rund um den Bildungsexport auf dem Laufenden hält und aktuell über neue iMOVE-Veranstaltungen und iMOVE-Aktivitäten informiert.

Der internationale Newsletter erscheint einmal pro Quartal in Englisch und informiert Interessierte über die internationalen iMOVE-Aktivitäten und über die Entwicklungen rund um "Training - Made in Germany".

Säulendiagramm; Öffnungsraten der iMOVE-Newsletter steigen von 50 Prozent  2011 auf rund 64 bis 70 Prozent im Jahr 2013

Die iMOVE-Newsletter genossen hohe Aufmerksamkeit bei den Abonnentinnen und Abonnenten. Das zeigten sowohl die hohen Öffnungs- und Klickraten als auch spontane Reaktionen von Adressaten. Denn oft erhält iMOVE bereits unmittelbar nach dem Versand eines Newsletters konkrete Rückmeldungen.

 

Anbieter-Datenbank bleibt zentraler iMOVE-Service

 

Die Anbieter-Datenbank blieb auch im Jahr 2013 ein zentraler Service der iMOVE-Portale. Gemessen an den Seitenaufrufen liegt die Seite "Alle Anbieter von A – Z" auf Platz vier von insgesamt weit mehr als 2.000 Seiten des deutschen Portals.

Eine Erweiterung der Anbieter-Datenbank im Jahr 2013 war die Unterscheidung der Mitglieds-Unternehmen in Trainings-Anbieter (Training provider) oder Bildungs-Berater (Consultant). Beide Merkmale stehen auch als Suchfilter zur Verfügung.

Die "PDF-Export-Funktion", mit der aus der Anbieter-Datenbank selektierte Anbieter als Datei exportiert werden können, wurde mehr als 400-mal genutzt.

Die Unternehmensprofile wurden rund 20.000-mal monatlich angesehen. Daher lohnt es sich für die Mitglieds-Unternehmen der Anbieter-Datenbank, ihr Profil in der Datenbank regelmäßig zu aktualisieren.


Quelle: iMOVE