Lehrwerk für Bildungsanbieter mit Zielland China

Das Goethe-Institut China stellt Materialien zum berufs- und fachbezogenen Deutschunterricht zum kostenlosen Herunterladen bereit. Neu ist das Lehrwerk "Deutsch für chinesische Kraftfahrzeug (Kfz)-Mechatroniker".

 

Lehrmaterialien für berufs- und fachbezogenen Deutschunterricht in China

 

Die Unterstützung des fach- und berufsspezifischen Deutschunterrichts hat im Goethe-Institut eine lange Tradition. Es werden Materialien für dne Unterricht entwickelt oder Anleitungen zur eigenständigen Erstellung von Lehrmaterial gegeben.

Der berufs- und fachbezogene Deutschunterricht an Hochschulen, Berufskollegs, Berufs(mittel)schulen, privaten Trainingszentren oder in Unternehmen erfreut sich in China zunehmender Beliebtheit.

Da es nicht für jede Situation passende Lehr- und Lernmaterialen gibt, entwickeln sie Deutschlehrerinnen und -lehrer häufig selbst. Wie sie das professionell und systematisch tun können, wird in der "Handreichung für Didaktiker zum berufs- und fachbezogenen Deutsch" beschrieben, deren Übersetzung das Goethe-Institut China gefördert hat. Das Material ist auf Deutsch und Chinesisch kostenlos zum Download verfügbar.

In Kooperation mit dem Herder-Institut der Universität Leipzig hat das Goethe-Institut China das Lehrwerk "Deutsch für chinesische Kfz-Mechatroniker" entwickelt. Es wurde hierbei von deutschen und chinesischen Experten der Hanns-Seidel-Stiftung, der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk, von VW und BMW beraten.

"Deutsch für chinesische Kfz-Mechatroniker" richtet sich an Lernende mit einem A2/B1 Sprachniveau. Es kann sowohl in Gruppen als kurstragendes oder zusätzliches Material, als auch von individuellen Lernern eigenständig verwendet werden. Das Material ist zum kostenlosen Download inklusive Audio- und Videodateien verfügbar.

In Kooperation mit der Abteilung Interkulturelle Germanistik der Georg-August-Universität Göttingen hat das Goethe-Institut China das Lehrwerk "Automobilfertigung für Firmentrainings in China" entwickelt. Es ist ebenfalls zum kostenlosen Download inklusive Audiodateien verfügbar.


Quelle: Goethe Institut China, 25.02.2014