Hongkongs Bildungsminister Eddie Ng zu Gast in Berlin

Hongkongs Bildungsminister Eddie Ng informierte sich im Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel über die duale Berufsausbildung in Deutschland.

In dem bilateralen Gespräch informierte sich der Gast aus Asien insbesondere über das duale Ausbildungssystem in Deutschland. Er zeigte sich beeindruckt von den Erfolgen, die damit in Deutschland erzielt wurden.

Nachdem Hongkong bereits eine umfangreiche Reform des Schulwesens durchgeführt hat, soll jetzt auch das System der beruflichen Bildung reformiert werden. Bei der weltweiten Suche nach geeigneten Vorbildern ist Deutschland der erste Ansprechpartner Hongkongs.

Thomas Rachel zeigte sich erfreut über das Interesse. Gleichzeitig wies er jedoch darauf hin, dass sich dieses Berufsbildungssystem nicht eins zu eins auf andere Länder übertragen lasse. Das deutsche Berufsbildungssystem habe sich über Jahrhunderte entwickelt und genieße eine hohe Anerkennung in Deutschland.

Der Minister betonte, dass Bildung einen hohen Stellenwert in Hongkong habe. Die Regierung investiere dafür mehr als zwanzig Prozent des Haushalts.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF, Artikel 04.11.2014