Deutsch-thailändische Zusammenarbeit im Bereich der Beruflichen Bildung

Der Berufsschulzweig der Chitralada Schule in Bangkok wurde 2004 auf Initiative von Prinzessin Maha Chakri Sirinthorn gegründet, um die Ausbildung von Facharbeitern zu fördern. Fördermittel des Auswärtigen Amtes ermöglichten nun die Einrichtung eines modernen Labors für die Ausbildung in Energietechnik, in dem die Schüler praxisnahen Unterricht erhalten.

Am 12. September 2014 übergab die Deutsche Botschaft, vertreten durch den Geschäftsträger Dr. Peer Gebauer, offiziell eine mit Mitteln des Auswärtigen Amtes in Höhe von 3,6 Millionen Baht (THB) angeschaffte Laboreinrichtung für Energietechnik an die Chitralada Schule.

Die Schule wird zudem in diesem Jahr durch die Entsendung eines ehrenamtlich tätigen Senior Experten der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH bei der Verbesserung der handwerklichen Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schweißen und Sägen unterstützt.

Beide Initiativen sind Teil der intensivierten deutsch-thailändischen Kooperation im Bereich berufliche Bildung und Ausdruck des Interesses der Bundesregierung, die Kapazitäten und Potenziale von Berufsschulen und betrieblichen Ausbildungen in Thailand zu verbessern.

Quelle: Deutsche Botschaft in Bangkok, Newsletter Dezember 2014