Malaysia: Deklaration zur beruflichen Bildung verabschiedet

Knapp 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich bei der "Asia-Pacific Conference on Education and Training" über die künftige Ausrichtung der beruflichen Bildung für den Asien-Pazifik-Raum aus. Die Konferenz stand unter dem Titel "Making Skills Development Work for the Future" und mobilisierte nationale und regionale Akteure aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Ausbildungsinstitutionen aus über 40 Ländern.

Zu Konferenz luden das malaysische Bildungsministerium und das UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) Regionalbüro Bangkok vom 3. bis 5. August 2015 nach Kuala Lumpur ein.

Neben dem fachlichen Austausch über "emerging skills" wie grüne oder unternehmerische Kompetenzen, stand der Austausch über Schlüsselthemen der beruflichen Bildung im Mittelpunkt.

Die unter Einbindung der anwesenden Minister erarbeite Kuala Lumpur Deklaration legt die Schwerpunkte in den folgenden Bereichen und knüpft damit an die Shanghai-Declaration von 2012 an:

 

  • Verbesserung der Qualität beruflicher Bildung und Verbesserung der Relevanz durch Arbeitsmarktorientierung
  • Sicherstellung des inklusiven und gleichberechtigten Zugangs
  • Ausweitung der Möglichkeiten des lebenslangen Lernens
  • Integration grüner Kompetenzen für die nachhaltige Entwicklung in Berufsbildungsprogrammen
  • Anpassung der Qualifikationssysteme zur Förderung der beruflichen Entwicklungen
  • Stärkung der Governance von und Investitionen in die berufliche Bildung
  • Nutzung der Potenziale von Informations- und Kommunikationstechnologie für berufliche Bildung
  • Förderung der regionalen Integration und der Mobilität der Arbeitskräfte

 

Die Förderung der regionalen Integration steht auch im Mittelpunkt des "Regionalen Programms zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal" (RECOTVET).

Im Rahmen der Konferenz organisierte RECOTVET einen Workshop zur "Arbeitsmarktorientierung der Berufsschullehrerausbildung vor dem Hintergrund existierender Qualifikationsdefizite" mit Experten aus Malaysia, Österreich und einem praktischen Beispiel des Vorhabens "Berufsschullehrerausbildung in Laos" der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). In der Diskussion lag ein Schwerpunkt auf der Integration praktischer Fähig- und Fertigkeiten der Berufsschullehrerausbildung und der Forderung, neben der pädagogischen Ausbildung auch die Kooperation mit dem Privatsektor auszubauen.

RECOTVET wird im Oktober den regionalen Austausch in Südostasien mit Vertretern der Arbeits- und Bildungsminiserien in einem gemeinsam mit der OECD organisierten Politikdialog fortsetzen.


Quelle: GOVET - Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation, bibb.de/de/govet, Beitrag 13.08.2015