iMOVE-Projektwerkstatt unterstützt Konsortialbildung im Bildungsexport

Mit dem neuen Veranstaltungsformat "Projektwerkstatt" reagiert iMOVE auf den Wunsch der Bildungsbranche nach konkreten Gelegenheiten für eine Konsortialbildung. Bei der ersten Projektwerkstatt Ende November 2015 suchte ein Bildungsanbieter Partner für den Ausbau von Akademien in der Türkei und in Indien. Weitere iMOVE-Projektwerkstätten sollen folgen.

Im Laufe dieses Jahres erörterte iMOVE mit der Bildungsbranche auf verschiedenen Wegen das Thema Konsortialbildung im Bildungsexport. Dabei äußerten zahlreiche Bildungsanbieter ihren Bedarf an konkreten Plattformen zur Suche nach Konsortialpartner, um auf internationalen Märkten besser bestehen zu können.

Vor diesem Hintergrund entwickelte iMOVE das neue Veranstaltungsformat "Projektwerkstatt".

 

Ziel des neuen Formats "Projektwerkstatt"

 

Mit der Projektwerkstatt stellt iMOVE den Mitgliedern des iMOVE-Netzwerkes ab sofort eine solche Plattform zur Verfügung. In der Projektwerkstatt präsentiert ein Unternehmen sein Exportvorhaben der Bildungsbranche mit dem Ziel, auf diesem Weg Konsortialpartner für dieses Vorhaben zu finden.

Die erste Projektwerkstatt fand im November 2015 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn statt.

 

Pilot-Projektwerkstatt: Partnersuche für Indien und Türkei

 

In der iMOVE-Projektwerkstatt präsentierte VESBE e. V. (Verein für Europäische Sozialarbeit, Bildung und Erziehung) zwei Projekte:

In der Türkei will das Unternehmen eine Hotel- und Gastronomie-Akademie aufbauen, für die bereits ein funktionierendes Konzept vorliegt.

In Indien möchte VESBE das bereits bestehende Angebot der "Indo German Compentence Academy" in den Bereichen Wasseraufbereitung und Abwasserreinigung um zusätzliche Berufsfelder erweitern.

 

Weitere Projektwerkstätten – so geht's

 

iMOVE lädt Bildungsanbieter aus dem iMOVE-Netzwerk ein, die iMOVE-Projektwerkstatt für ihre Partnersuche zu nutzen.

Anbieter, die Konsortialpartner für konkrete Projekte suchen, wenden sich an iMOVE. iMOVE klärt mit Ihnen Details im persönlichen Gespräch. iMOVE übernimmt die Organisation, die Bekanntmachung und das Teilnehmermanagement für die Veranstaltung. Die Projektwerkstatt findet dann in den Räumen des BIBB statt.

Das Angebot von iMOVE gilt vorbehaltlich der personellen und räumlichen Verfügbarkeit. Der komplette iMOVE-Service ist für Sie kostenlos.

Sie liefern den inhaltlichen Teil der Projektwerkstatt.

Nach der Projektwerkstatt liegt es an Ihnen, die Interessensbekundungen weiter zu verfolgen oder gegebenenfalls einen weiteren Termin, auch gerne über iMOVE, anzubieten.

Wenden Sie sich an iMOVE und stimmen die Details individuell ab.

iMOVE-Projektwerkstatt

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen an rundem Tisch
iMOVE bot VESBE e. V. mit der ersten iMOVE-Projektwerkstatt am 30. November 2015 eine Plattform für die Suche nach Bildungsexport-Partnern in die Türkei und nach Indien.

Lesen Sie den Bericht und informieren sich über das Format iMOVE-Projektwerkstatt.

Quelle: iMOVE