Lettland: Bosch eröffnet Ausbildungszentrum an der TU Riga

Ende Februar 2016 wurde ein Ausbildungszentrum der Firma Robert Bosch im Laborhaus der Technischen Universität (TU) Riga feierlich eröffnet. Das Ausbildungszentrum dient der Ausbildung von hochqualifiziertem Personal für den Einsatz in Automobilwerkstätten.

Auch die Studierenden der Fakultät für Maschinenbau, Transport und Luftfahrt profitieren von den praktischen und theoretischen Elementen des Zentrums. Die Robert Bosch-Niederlassung in Lettland hat 100.000 Euro in das Ausbildungszentrum investiert.

Das neue Trainingszentrum wird eine neue Qualitätsstufe der Mitarbeiterschulung für die lettische Automobilindustrie bezeichnen und damit eine höhere Qualitätssicherung der Autoparks leisten.

Die Tätigkeiten von Robert Bosch in Lettland haben sich immer auf Fortschritt, Komfort und Fahrsicherheit konzentriert. Um jedoch alle Vorteile modernster, technologischer Fortschritte zu nutzen, benötigt man Mitarbeiter mit einer bestmöglichen Qualifizierung.

Mit der Eröffnung des Ausbildungszentrums werden sowohl unsere Servicemitarbeiter, als auch die angehenden Fachkräfte deutlich mehr Möglichkeiten erhalten, das Know-how der aktuellen Technologien zu erlernen", sagte das Kaspars Kalviškis, Vorstandsmitglied von Robert Bosch in Lettland.

Quelle: Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen, aktuelle Nachricht 24.02.2016