Internationale Berufsbildungszusammenarbeit - Potenziale und Herausforderungen im Handwerk

IBEX, die Initiative Berufsbildungs-Export, endete zum 30. April 2016. Zeitgleich stellt die Initiative IBEX jetzt eine neue Kurzstudie "The Potential of the Skilled Crafts Sector for international cooperation in TVET" zur Verfügung.

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und die sequa gGmbH haben 2009 die Initiative Berufsbildungs-Export (IBEX) entwickelt. Ziel von IBEX war, die Bildungskompetenz des deutschen Handwerks für die Entwicklungszusammenarbeit besser nutzbar zu machen. Ende April 2016 endete das Projekt IBEX.

Mit der Bekanntgabe des Endes von IBEX steht eine neue englischsprachige Studie "The Potential of the Skilled Crafts Sector for international cooperation in TVET" zur Verfügung.

Die Studie stellt in Kurzfassung das deutsche Berufsbildungssystem bezogen auf das Handwerk dar. Anhand von zwei Beispielen für internationale Zusammenarbeit im Handwerk erläutert die Studie Potenziale und Herausforderungen in dem Bereich.

Download

Die Studie (34 Seiten, englisch) "The Potential of the Skilled Crafts Sector for international cooperation in TVET" steht kostenlos zum Herunterladen auf der Internetseite von IBEX zur Verfügung.

Quelle: Artikel auf der Internetseite von IBEX - Initiative Berufsbildungs-Export, sequa-ibex.de, 20.04.2016