Oman plant Ausbildung im Hotel und Tourismusbereich mit Rahn Dittrich Gruppe

Der Minister of Manpower des Omans, Dr. Ghomaa Ali Ghomaa, besuchte die Ägyptisch-Deutsche Hotelfachschule Paul Rahn El Gouna, um sich ein Bild von der Ausbildung im Hotel und Tourismusbereich zu machen. Hintergrund ist ein omanisches Hotelprojekt, bei dem einheimische Arbeitskräfte qualifiziert werden sollen. Ob sich die Rahn Dittrich Group im Oman engagieren wird, entscheidet sich in Kürze.


Samih Sawiris, Geschäftsführer der Orascom-Group, die über 5.000 Beschäftigte in Ägypten hat, plant eine Millionen-Investition im Oman in Hotelprojekte.

Die omanische Regierung unterstützt ausländische Investitionen. Im Zuge der Omanisierung muss dabei die Anzahl der einheimischen Arbeitskräfte steigen, während die Zahl der Fremdarbeitskräfte abnehmen muss. Um diese Zielstellung erreichen zu können, finanziert das omanische Arbeitsministerium Fort- und Weiterbildungen in großem Umfang.

Samih Sawiris trat in Bezug auf die Qualifizierungsmaßnahmen an die Ägyptisch-Deutsche Hotelfachschule Paul Rahn El Gouna heran und unterbreitete Gotthard Dittrich, Geschäftsführer Rahn Dittrich Group, seine Vorstellungen. Dittrich führte anschließend Gespräche mit dem Minister of Manpower des Omans Dr. Ghomaa Ali Ghomaa in Muscat, um über die Finanzierung solcher Kurse zu beraten.

In diesem Zusammenhang besuchte der Minister die Ägyptisch-Deutsche Hotelfachschule Paul Rahn El Gouna, um sich ein Bild von der Ausbildung im Hotel und Tourismusbereich zu machen und die Möglichkeiten zu eruieren, dieses Ausbildungssystem im Oman einzuführen.

Der Unterricht in einem vom Ministry of Manpower zur Verfügung gestellten, neu erbauten Übungshotel am Strand des Persischen Golfs in El Khabira könnte bereits im September 2007 beginnen.

Ob sich die Rahn Dittrich Group wirklich im Oman engagieren wird, sollte anlässlich der Internationalen Tourismusbörse in Berlin entschieden werden, wenn Samih Sawiris, omanische Vertreter und der Geschäftsführer der Rahn Dittrich Group zusammentreffen werden.

Quelle: Newsletter r-aktuell 2007 der Rahn Dittrich Gruppe