Auma stellt Messemarkt Indien vor

Über Messen in der aufstrebenden Wirtschaftsnation Indien informiert der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (Auma) in einem Special auf seiner Website.
Der Subkontinent gehört zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Deutschland führte im vergangenen Jahr Waren im Wert von 3,29 Milliarden Euro nach Indien aus, das waren 35 Prozent mehr als 2003. Die Importe aus dem asiatischen Land legten im gleichen Zeitraum um 11,3 Prozent auf 2,93 Milliarden Euro zu.

Entsprechend vergrößerte sich auch das Messeangebot in Indien. Allein die Zahl der beim Auma gelisteten internationalen Messen stieg seit Beginn der Reformen 1991 von 11 auf 80. Insbesondere für die südost- und südasiatische Wirtschaftsregion seien diese Veranstaltungen von zunehmender Bedeutung, so der Messe-Ausschuss.

Die wichtigsten Veranstaltungsorte für internationale Messen waren laut Auma im Jahr 2002 Neu Delhi (50 Prozent der Veranstaltungen) und Mumbai (Bombay, knapp 30 Prozent). Andere Standorte wie Hyderabad, Bangalore, Kalkutta, Pune und Chennai spielen bislang eher eine untergeordnete Rolle.

Auf seinen Sonderseiten bietet der Auma ausführliche Informationen über die indische Messewirtschaft, Veranstaltungsorte und -gelände, Veranstalter, deutsche Aktivitäten in Indien und die wichtigsten Kontaktadressen für Unternehmer. Den "Messemarkt Indien" finden Sie auf der Website des Auma.

Weitere Informationen


Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag, DIHK-Courier 47/2005