iXPOS: Markt des Monats "Nordafrika"

Nordafrika ist eine attraktive Region für die deutsche Wirtschaft, in der deutsche Produkte einen ausgezeichneten Ruf genießen. Das Potenzial in der Region ist dabei noch lange nicht ausgeschöpft.

Positive Perspektiven ergeben sich nicht zuletzt durch die Euro-Mediterrane Partnerschaft: In den nächsten zehn Jahren soll schrittweise zwischen den 15 EU-Mitgliedstaaten und 12 der südlichen und östlichen Mittelmeeranrainer eine Euro-Mediterrane Freihandelszone für Industriegüter entstehen. Dies eröffnet zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten für beide Seiten und der Handel zwischen der EU und der Region wird bis 2010 zunehmend an Bedeutung gewinnen. Assoziationsabkommen mit Tunesien und Marokko wurden bereits unterzeichnet; die Verhandlungen mit Algerien sind abgeschlossen. Auch die derzeitigen politischen Entwicklungen in Libyen werden positiv von der deutschen Wirtschaft aufgenommen.

Der Markt des Monats "Nordafrika" stellt die wichtigsten Länder der Region vor. Besonderer Fokus liegt dabei auf Algerien und Libyen, die neben den traditionell und bereits gut erschlossenen Märkten Tunesiens und Marokkos von wachsender Bedeutung für die deutsche Wirtschaft sind.

Neben aktuellen Marktberichten und Kennzahlen informiert iXPOS - das Außenwirtschaftsportal über die bilateralen Beziehungen zu den Ländern Nordafrikas, ausgewählte Wachstumsbranchen und bietet als weiteren Service eine Übersicht mit Links und Kontaktanschriften der wichtigsten Partner für Ihr Nordafrika-Geschäft.

Quelle: iXPOS