Bildungsexport: Bewertungstool für die Planungsphase entwickelt

Wer innovative Weiterbildung für internationale Zielmärkte plant und entwickelt, benötigt schon in einer frühen Projektphase eine Einschätzung der Chancen und Risiken. Dafür hat das Institut für Innovationsforschung und -management (IFI) einen Leitfaden entwickelt.

Worauf ist bei der Planung und Entwicklung von Weiterbildung für internationale Zielmärkte zu achten, was trennt den "Exportschlager" vom "Exportflop"? Um diesen komplexen Bewertungsprozess zu systematisieren, hat das IFI einen Leitfaden entwickelt, der interessierten Fach- und Führungskräften kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung steht:

Stellen Sie die von Ihnen geplante internationale Weiterbildung auf die Probe!

Das vom IFI der Westfälischen Hochschule im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungs­projekts (Geo2Spain) entwickelte Instrument ist ein 3-seitiger Fragebogen, der Items zu kritischen Faktoren internationaler Weiterbildung auflistet.

Über die Beantwortung des Fragebogens können Fach- und Führungskräfte schon im Vorfeld der Markteinführung Chancen und Risiken selbst analysieren. Alternative Zielmärkte können vergleichend bewertet werden, strategische Entscheidungen vorbereitet werden.

Interessierten Nutzerinnen und Nutzern steht der Fragebogen als PDF-Datei zur Verfügung. Auf Anfrage ist auch eine Online-Version erhältlich.

Weitergehende Auskünfte zum Hintergrund und zur Verwendung erteilt gern:

Dr. Thomas Kley
Institut für Innovationsforschung und -management
Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Westfälischen Hochschule

E-Mail


IFI-Fragebogen

Internationale Weiterbildung: ein "Exportschlager"? Bewertung von Chancen & Risiken


Hintergrund: Forschungsprojekt "Geo2Spain"

Verbundprojekt Geo2Spain (spanisch)

Bundesverband Geothermie, Projekt Geo2spain


Quelle: Information Institut für Innovationsforschung und -management (IFI) an iMOVE