Merkmale dualer Berufsausbildung in internationalen Bildungsangeboten

Es gibt eine Vielzahl von Projekten und Maßnahmen im Export und Transfer deutscher dualer Berufsausbildung, aber es liegen nur wenige empirische Befunde vor. Diese sind Thema zweier aktueller Beiträge in wissenschaftlichen Journalen.

Merkmale dualer Berufsausbildung in den internationalen Angeboten deutscher Bildungsanbieter

Der Beitrag analysiert Aktivitäten deutscher Bildungsanbieter vor dem Hintergrund eines möglichen impliziten Policy Transfers dualer Berufsausbildung ins Ausland. 

Im Rahmen mehrerer Einzelfallstudien wurden die zentralen didaktischen Merkmale von technischen Lernsystemen deutscher Bildungsanbieter sowie deren Tätigkeiten auf dem internationalen Bildungsmarkt erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernsysteme typisch deutsche Ausbildungselemente auf der Mikroebene beinhalten und diese somit auf eine internationale Ebene transferiert werden.

► Der Artikel (PDF,  22 Seiten) ist erschienen im Journal of Technical Education, Band 8, 2020, Heft 2; Matthias Pilz und Uwe Faßbender (Universität zu Köln)

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"Eigentlich bin ich ein bisschen dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind!"

Zum Professionsverständnis von deutschen Berufsbildungsexperten im Ausland.

In the course of globalization and the training needs in many countries, German vocational education and training (VET) cooperation is at the center of political interest. In particular, the transfer of elements of the German dual training system is discussed. The so-called vocational training experts who plan, control and also implement the transfer in the partner countries have not been particularly researched so far.

Therefore, this article explores how the professional understanding of these German VET experts is constructed. By means of an interview survey of 13 vocational training experts working for many years abroad, a very complex competence profile could be generated from the perspective of those affected. The extensive findings document the great need for a systematic and institutionally anchored professionalisation strategy in order to optimize vocational training cooperation in the long term.

► Der Artikel ist erschienen in: Tertium Comparationis – Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft 25(1), 45-70, Büşra Bakırcı & Matthias Pilz. Das Journal ist kostenpflichtig und kann über die Waxmann Verlag GmbH erworben werden.


Quelle: Information von Professor Matthias Pilz, 15.10.2020