Paraguay baut Berufsbildungsinstitut auf

Bei einem zweitägigen Studienbesuch im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Anfang 2019 informierte sich die Ministerin für Arbeit, Beschäftigung und Soziale Sicherheit der Republik Paraguay, Carla Bacigalupo Planás, über das duale Berufsbildungssystem in Deutschland. Paraguay möchte ein Berufsbildungsinstitut aufbauen und duale Ausbildungsangebote ausweiten.

Seit dem Amtsantritt der Ministerin im August 2018 hat das BIBB Drittmittel-Projekt "Paraguayisches Modell dualer Ausbildung (MoPaDual)", das sich bisher mit der Integration dualer Bildungsangebote bei den paraguayischen Projektpartnern SINAFOCAL (Nationales System für Aus- und Weiterbildung) und SNPP (Nationaler Dienst zur Förderung der Berufsbildung) befasste, deutlich an Fahrt aufgenommen und besitzt nun höchste Priorität.

Vor dem Hintergrund des Aufabaus eines Berufsbildungsinstituts in Paraguay und einer Ausweitung dualer Ausbildungsangebote wurde das BIBB beauftragt, eine Struktur für das geplante Institut und duale Curricula für mindestens zwei Berufe zu entwickeln.

Anlässlich ihres Besuches Anfang Januar 2019 informierte sich die Ministerin ausführlich über das duale Bildungssystem in Deutschland. Besonders interessierte sie sich für die Rolle des Staates und des Hauptausschusses in der beruflichen Bildung, das deutsche Berufsbildungsgesetz (BBiG) sowie die Struktur, Aufgaben und die Funktionen des BIBB. Einblick in die praktische Umsetzung dualer Ausbildung erhielt die Ministerin bei einem Besuch der Stadtwerke (SWB) Bonn.

Zum Abschluss ihres Besuchs kündigte die Ministerin an, in den nächsten zwei Jahren die Implementierung dualer Ausbildung in Paraguay voranzutreiben und die dafür erforderlichen personellen und finanziellen Rahmenbedingungen zu schaffen.

BIBB Drittmittel-Projekt "Paraguayisches Modell dualer Ausbildung (MoPaDual)"

Seit Dezember 2016 arbeitet das BIBB mit Paraguay in dem Projekt "Paraguayisches Modell dualer Ausbildung (MoPaDual)" zusammen. Dabei berät das BIBB Paraguay zum Aufbau der institutionellen und strukturellen Grundlagen eines dualen Ausbildungssystems sowie zur Entwicklung betrieblicher Standards.

Im Frühjahr 2019 wird das BIBB die weitere Curriculum-Entwicklung, die Entwicklung von Prüfungsaufgaben sowie die Vorbereitung der ersten Prüfungen im März 2019 unterstützen. Im Rahmen der Prozessevaluation wird das BIBB darüber hinaus den Stand der Verortung sowie die Erfahrungen mit der Umsetzung der dualen Ausbildung in den beiden Pilotprojekten erfassen.


Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, bibb.de, 15.01.2019