Geschäftsanbahnung Singapur und Malaysia
Auf einer Geschäftsanbahnungsreise vom 1. bis 5. Juli 2024 nach Singapur und Malaysia können deutsche Aus- und Weiterbildungsanbieter ihre Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale vorbereiten. iMOVE ist Fachpartner.
Die Geschäftsanbahnungsreise richtet sich primär an deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen in der Aus- und Weiterbildung, vor allem in der dualen Ausbildung.
Schwerpunkt der Reise ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen singapurischen und malaysischen Geschäftspartnern.
Vorteile Ihrer Teilnahme
- Detaillierte Informationen zu den Ländern und Zielmärkten, individuelle Informationen über Geschäftsmöglichkeiten in Singapur und Malaysia
- Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte und Dienstleistungen vor einem ausgewählten malaysischen und singapurischen Fachpublikum
- Individuell organisierte B2B-Gespräche mit potenziellen Geschäfts- und Vertriebspartnern - entsprechend Ihren Zielgruppenanforderungen
- Networking-Möglichkeiten mit lokalen Experten der singapurischen und malaysischen Aus- und Weiterbildung
- Fachliche Unterstützung während des gesamten Projekts und Begleitung vor Ort
Geschäftschancen in Singapur
Im Jahr 2020 belief sich das Marktvolumen des privaten Bildungssektors in Singapur auf 3 Milliarden Singapur-Dollar (etwa 2 Milliarden Euro). Dabei ist die Anzahl von Bildungsanbietern über die Jahre stark gesunken, von 1.200 Anbietern im Jahr 2007 auf 309 Anbieter im Jahr 2022. Als Gründe dafür werden vor allem die verstärkten Regulierungen der Regierung durch die Einführung von höheren Qualitätsstandards gesehen.
Das Programm SkillsFuture Singapore (SSG) koordiniert die Umsetzung der nationalen SkillsFuture-Bewegung. Es fördert ein ganzheitliches System des lebenslangen Lernens und stärkt eine hochwertige Bildung und Ausbildung in Singapur.
Eine Trend-Analyse durch SkillsFuture im Bereich Training und Erwachsenenausbildung sieht Trends in den Bereichen EdTech, beispielsweise für Hardware und Software, sowie Lernen am Arbeitsplatz, beispielsweise On-the-Job Coaching/Mentoring und selbst-initiiertes Lernen mit Online-Plattformen. Des Weiteren werden Wachstumschancen im Bereich Karriereberatung für Unternehmen und Individuen gesehen. Vor allem für Corporate Trainings gibt es großes Potenzial, denn Singapur ist weltweit bekannt für die regionale Headquarterfunktion und verfügt über 6.000 angesiedelte Multinational Corporations (MNCs), von denen über 50 Prozent regionale Verantwortlichkeiten haben, die häufig Trainings umfassen.
Im Aus- und Weiterbildungsmarkt für Führungskräfte sind insbesondere Executive Studienprogramme (EMBAs) sowie Management Development-Programme (MDPs) von hoher Bedeutung. Für MDPs ist vor allem künstliche Intelligenz ein großes Thema, während für EMBAs vor allem die Bereiche Gesundheits- und Finanzwesen an Wichtigkeit zunehmen. Weiterhin wird erwartet, dass sich der Individualisierungstrend fortsetzen wird.
Möglichkeiten für deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung ergeben sich insbesondere in den Bereichen des dualen Ausbildungssystems und der hochqualitativen, unternehmensinternen Weiterbildung (Corporate und Executive Training).
Deutsche Anbieter können von dem hohen Bedarf an beruflicher Weiterbildung profitieren, denn das deutsche Berufsausbildungssystem und Studiensystem genießen hohes Ansehen.
Weiter ergeben sich Möglichkeiten für Online-Bildungsangebote für Fernunterricht, Smart Learning sowie eLearning und Blended Learning sowie Lernen mit EdTech.
Auch in der modernen Ausstattung von Trainingsinstituten können weitere Markchancen liegen, denn "Made in Germany" wird in Singapur weiterhin eine hohe Bedeutung beigemessen.
Besonders sektorspezifisch gibt es unter anderem in den Bereichen Forschung, künstliche Intelligenz, Industrie 4.0 sowie im Gesundheits- und Finanzwesen große Potenziale für deutsche Trainingsanbieter oder Anbieter von Trainingsequipment, aufgrund des ebenfalls exzellenten Rufs deutscher Unternehmen in diesen Bereichen.
Auch wenn die kleine Marktgröße Singapurs durchaus eine Limitierung darstellt, bietet sich der Stadtstaat mit seiner geographisch zentralen Lage in Südostasien, der guten Infrastruktur in die Region, seiner Vorbildfunktion für die umliegenden Länder und seiner Headquarterfunktion, sehr gut zur Markterschließung Südostasiens an.
Geschäftschancen in Malaysia
Die Arbeitslosenquote aufgrund der Corona-Pandemie und der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften sind zwei der Hauptprobleme im Ausbildungssektor in Malaysia.
Die Nachfrage der Arbeitgeber nach Qualifikationen in den Bereichen Wissenschaft, Technologie und Ingenieurswissenschaften nimmt immer stärker zu. Innerhalb der nächsten Jahre lässt sich auch eine vermehrte Nachfrage nach Experten im Bereich Automatisierung, Digital Marketing, Software & Application Development, E-Commerce, Big-Data Analytics und Database Management erwarten. Diese Fähigkeiten stehen in Zusammenhang mit der Industriellen Revolution 4.0, die eine gesteigerte Kenntnis digitaler Fähigkeiten notwendig macht.
Was die Finanzierung und Unterstützung der Ausbildung angeht, gibt es in Malaysia ein sehr gutes System mit dem Namen "Human Resources Development Fund" (HRDF) verwaltet von der HRD Corp, die dem Ministry of Human Resources unterstellt ist.
Der HRDF bedeutet, dass alle Arbeitgeber, die mehr als neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, verpflichtet sind, monatlich 1 Prozent des Gesamtbetrags der Bruttogehälter in ein eigenes Konto bei der HRD Corp einzuzahlen. Das Geld kann dann in einem bestimmten Zeitrahmen nur für die Aus- und Weiterbildung der Angestellten verwendet werden. Das führt dazu, dass die Arbeitgeber versuchen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen zu schulen, um ihre Ressourcen zu optimieren.
Jedes ausländische Unternehmen müsste, damit die Schulungen/Programme "HRD claimable" sind, mit einem der bei HRD Corp registrierten Schulungsanbieter zusammenarbeiten.
Die Geschäftsanbahnungsreise Singapur und Malaysia wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Singapurischen Industrie- und Handelskammer und der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer durchgeführt.
iMOVE begleitet die reisenden Anbieter vor Ort und bringt in die Treffen und Besuche bei Stakeholdern die Perspektive der deutschen Bildungsexportwirtschaft insgesamt sowie Informationen über staatliche deutsche Unterstützungsstrukturen ein.
Darüber hinaus wird das Projekt fachlich unterstützt von den Brachenpartnern: Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V., Bündnis für Bildung e. V., National Centre of Excellence for Workplace Learning (NACE) Led by Nanyang Polytechnic (NYP) und Singapore Association for Private Education (SAPE).
Das Projekt ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für deutsche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich Aus- und Weiterbildung, die Interesse an einer Geschäftsausweitung in den singapurischen und malaysischen Markt haben.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt mit seinem Programm "Maßnahmen zur Erschließung von Auslandsmärkten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes und für Dienstleister" (BMWK-Markterschließungsprogramm) deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Positionierung.
Vorläufiges Programm
► Stand: Januar 2024
30. Juni 2024 - Singapur
- Ganztägig: Individuelle Anreise
1. Juli 2024 - Singapur
- Vormittag: Briefing
- Nachmittag: Site Visit und individuelle B2B-Meetings
- Abend: Gemeinsames Abendessen
2. Juli 2024 - Singapur
- Vormittag: Präsentationsveranstaltung (Symposium)
- Nachmittag: Individuelle B2B-Meetings
- Abend: Transport zum Flughafen, Flug nach Kuala Lumpur, Malaysia
3. Juli 2024 – Kuala Lumpur
- Vormittag: Briefing
- Nachmittag: Individuelle B2B-Meetings
- Abend: Gemeinsames Abendessen
4. Juli 2024 - Kuala Lumpur
- Vormittag: Präsentationsveranstaltung (Symposium)
- Nachmittag: Individuelle B2B-Meetings
- Abend: Gemeinsames Abendessen
5. Juli 2024 - Kuala Lumpur
- Vormittag: Site Visit
- Nachmittag: Individuelle B2B-Meetings
- Abend: Individuelle Abreise
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über SBS systems for business solutions. Ihre Anmeldebestätigung erhalten Sie ebenfalls von der SBS systems for business solutions.
- Anmeldeschluss: 29. März 2024
Bitte beachten Sie die Informationen unter "Auf einen Blick".
Auf einen Blick
Termin
1. bis 5. Juli 2024
Veranstalter
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Durchführer
SBS systems for business solutions GmbH
Kooperationspartner
- Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer (AHK Singapur)
- Deutsch-Malaysische Industrie- und Handelskammer (AHK Malaysia)
Branchenpartner
- iMOVE
- Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V.
- Bündnis für Bildung e. V.
- National Centre of Excellence for Workplace Learning (NACE) Led by Nanyang Polytechnic (NYP)
- Singapore Association for Private Education (SAPE)
Kosten
Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an der Geschäftsanbahnung beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:
- 500 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 2 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- 750 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- 1.000 Euro (netto) für Teilnehmende ab 50 Millionen Euro Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.
Die individuellen Beratungsleistungen werden in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der Europäischen Union bescheinigt.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 29. März 2024 über SBS systems for business solutions an, siehe Abschnitt "Anmeldung".
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Unternehmen begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben Vorrang vor Großunternehmen.
Hinweis
Sollten die Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie eine physische Durchführung vor Ort nicht zulassen, kann das Projekt in Abstimmung mit den Teilnehmenden auf ein digitales Format umgestellt werden. Die Eigenanteile der Unternehmen werden in diesem Fall um die Hälfte reduziert.