News aus internationalen Bildungsmärkten

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Duale Hochschulausbildung an Hochschulen und Unternehmen im Ausland

In den Jahren 2014 bis 2017 wurden in Thailand und Kasachstan Projekte zur Implementierung eines dualen Studiums initiiert. Das Buch "Implementierung einer dualen Hochschulausbildung an Hochschulen und in Unternehmen im Ausland" berichtet über die Erfahrungen.

Duale Ausbildung: Gute Praxis aus elf Ländern

China, Griechenland, Indien, Italien, Lettland, Mexiko, Portugal, Russland, Slowakei, Thailand und USA: In diesen Ländern gibt es im Rahmen von VETnet Pilotprojekte, die duale Elemente in die Berufsbildungssysteme der Länder implementieren. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) legt nun den Abschlussbericht für VETnet vor.

Indian Railways unterstützt Skill India durch Ausbildung von 30.000 Lehrlingen

Um die Indien-Initiative "Skill India" von Premierminister Modi zu unterstützen, plant Indian Railways, in sieben Produktionsstätten 30.000 Lehrlinge auszubilden. Das Eisenbahnministerium hatte für das Jahr 2017/18 rund 26.000 Ausbildungsstellen angekündigt.

Skills Experts – Ansprechpartner für duale Berufsausbildung im Ausland

Vernetzungstreffen im Bundeswirtschaftsministerium - iMOVE intensiviert Kontakt mit Skills Experts.

DRÄXLMAIER eröffnet Entwicklungsbüro in Tunesien

Der Automobilzulieferer DRÄXLMAIER mit Hauptsitz in Deutschland wächst in Tunesien und schafft Arbeitsplätze für hochqualifizierte Ingenieure. Gleichzeitig treibt der Automobilzulieferer die Qualifizierung und Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter in Tunesien kontinuierlich voran. Das Unternehmen bildet derzeit nach deutschem Standard der dualen Ausbildung 60 junge Menschen in verschiedenen technischen Berufen aus.

BIBB und KRIVET vertiefen Zusammenarbeit

Eine vertiefte Zusammenarbeit in der Forschung und Entwicklung zur beruflichen Bildung sowie ein regelmäßiger Austausch insbesondere zur "Digitalisierung der Arbeitswelt" sind Gegenstand einer neuen Kooperationsvereinbarung zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Korea Research Institute for Vocational Education and Training (KRIVET).

Saudi-Arabien: Gesellschaftliche Veränderungen wirken auf Bildungsplanung

Politische Entscheidungsträger in Bildungseinrichtungen sind gefordert, mit den sozialen und wirtschaftlichen Veränderungen in der Region Schritt zu halten. So fordert die saudi-arabische Vision 2030 beispielsweise, die Zahl erwerbstätiger Frauen auf 30 Prozent zu erhöhen und die Arbeitslosenquote auf sieben Prozent zu senken.

Schuhkompetenzzentrum macht Schritt nach China

Das Internationale Schuhkompetenzzentrum ISC Pirmasens (International Shoe Competence Center Pirmasens) baut eine Dependance in Fernost auf.

Indien: Ministerium mahnt Arbeitsplätze in der Industrie an

Das indische Ministry of Skill Development & Entrepreneurship (MSDE) hat die Industrie gemahnt, mehr Arbeitsplätze für Inderinnen und Inder bereitzustellen, die über die Sector Skill Councils qualifiziert wurden.