News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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Viel Verbindendes: Bayern und Tschechien wollen Zusammenarbeit stärken

Die bayerisch-tschechischen Wirtschaftsbeziehungen haben sich seit dem Beitritt Tschechiens in die Europäische Union (EU) 2004 deutlich positiv entwickelt. Kooperationspotenzial gibt es unter anderem bei der praxisorientierten Ausbildung von Fachkräften. Ein Nachteil für eine verstärkte Zusammenarbeit im Bildungssektor ist allerdings, dass die Ausbildungssysteme beider Länder nicht kompatibel sind. So gibt es in Tschechien nach wie vor keine duale Ausbildung.

Bildungslücke in Lateinamerika schließen

Jeder vierte Jugendliche in Lateinamerika ist ein NEET, also nicht in Ausbildung, Arbeit oder Schulung (Not in Education, Employment or Training). Gleichzeitig berichten 55 Prozent der Unternehmen aus der Region über Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften.

Indien veröffentlicht Daten zur beruflichen Bildung

Das indische National Sample Survey Office (NSSO) veröffentlichte Ende September 2015 einen Bericht zum Status der Berufsbildung im Land. Die Daten basieren auf den Beschäftigungs- und Arbeitslosenquoten im Zeitraum Juli 2011 bis Juni 2012.

Chile: Innovation und Bildungsreformen entscheidend für Diversifizierung der Wirtschaft

Das Ende des Bergbau-Booms bedeutet für Chile, die Wirtschaft weg von den rohstoffintensiven Sektoren zu diversifizieren. Bildungsreformen sind dabei ein wichtiger Schritt laut des neuen OECD-Berichts "Chile: Policy priorities for stronger and more equitable growth".

iMOVE-Umfrage zu Südafrika zur Vorbereitung der Deutsch-Südafrikanischen AG

Am 23. November 2015 tagt die Deutsch-Südafrikanische Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Bonn. iMOVE nimmt an der Sitzung teil und benötigt dafür den aktuellen Stand Ihrer Aktivitäten in Südafrika bis 19. November 2015.

Thailand-Studie der UNCTAD empfiehlt duale Ausbildungsgänge

In der von der Welthandels- und Entwicklungskonferenz (UNCTAD, United Nations Conference on Trade and Development) erarbeiteten Studie "Science, Technology & Innovation Policy Review Thailand" werden strategische Maßnahmen zur Innovationsförderung in Thailand vorgestellt. Unter anderem formuliert die Studie die Verbesserung des Bildungssystems und die Einführung dualer Ausbildungsgänge.

European Corporate Learning Association gegründet

Im Rahmen der Verleihung des 6. Leonardo European Corporate Learning Award konstituierte sich die European Corporate Learning Association (ECLA) in Bonn als Plattform für berufliche Bildung in Europa. Der neue Verein möchte sich in umfassender Weise für die Zukunft der Wissens- und Bildungsgesellschaft einsetzen und als Interessensvertreter der beruflichen Bildung auftreten.

Mühsame Suche nach Auszubildenden in Malaysia

Für Unternehmen in Malaysia gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Ausbildungs-Kandidaten mitunter wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Lesen Sie zu diesem Thema den Bericht einer deutschen Mitarbeiterin bei der Auslandshandelskammer Malaysia.

Junge Chinesen überrascht von Freiheiten der Berufsschüler

Seit fünf Jahren besteht die Partnerschaft des Eduard-Spranger Berufskollegs in Buer mit dem Huaxia Vocational Education Centre im chinesischen Qingdao.