News aus internationalen Bildungsmärkten

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Ghanaisches Berufsbildungssystem im Wandel

Ein Jahr nach umfassenden Reformen in der Berufsbildung zieht Ghana im Rahmen der TVET Expo Bilanz. Was konnte in der Zwischenzeit erreicht werden? Ein Ergebnis der Arbeit: der erste ghanaische Berufsbildungsbericht, der in Zusammenarbeit mit GOVET entstand.

Spanien: Duale Berufsausbildung in der Hotelbranche

Die FEDA Madrid und die Deutsche Botschaft hatten zu einem runden Tisch nach Teneriffa eingeladen. Es ging unter anderem um die Herausforderungen in der Hotelbranche und die Zukunft der dualen Ausbildung im Hotelgewerbe.

Vietnam: Reformen für ein offenes und flexibles Berufsbildungssystem

Lesen Sie ein Interview mit Nguyen Hai Cuong, Chief of Staff Directorate of Vocational Education and Training (DVET), aus der neuen iMOVE-Marktstudie Vietnam.

Kambodscha: App für berufliches Lernen gestartet

Kambodschas Ministry of Labour and Vocational Training hat eine nationale E-Learning-Plattform für die berufliche Bildung ins Leben gerufen, um Fernunterricht und Online-Lernen zu ermöglichen.

Projektaktivitäten in der Türkei gestartet

Die Deutsche Sparkassenstiftung hat eine Absichtserklärung mit dem türkischen Bildungsministerium unterzeichnet. Es sollen zum Beispiel Train-the-Trainer Maßnahmen stattfinden sowie Lern- und Bildungszentren entstehen.

ITE Singapur wird Partnerschule der Technikerschule Neumarkt

Das Institute of Technical Education (ITE) aus Singapur und die Technikerschule Neumarkt starten ihre Partnerschaft mit einem länderübergreifenden Austausch zur Schulung von Lehrkräften im Rahmen des Projekts "OpenBot", einem autonom fahrenden Fahrzeug.

Berufsschulen in China: Handwerker sollt ihr sein

Die chinesische Regierung will die Berufsschulen im Land verbessern. Das ist wichtig für die Industrie, offenbart aber auch die geringen Aufstiegschancen vieler Chines*innen.

Vietnam: Anknüpfungspunkte für deutsche Bildungswirtschaft

Der große Bedarf an Aus- und Weiterbildungen in Vietnam öffnet eine ganze Reihe von Anknüpfungspunkten für die Angebote deutscher Bildungsanbieter. Welche lesen Sie im Artikel aus der neuen iMOVE-Marktstudie Vietnam.

Costa Rica vor Implementierung des Dualen Berufsbildungssystems

Wie können Ausbildungsordnungen und Rahmenlehrpläne passend für Unternehmensbedarfe entwickelt werden? Zu diesen und weiteren Fragen tauschten sich Expert*innen aus Costa Rica und Deutschland aus.