News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

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Kambodscha schult arbeitslose Arbeitnehmer

6.500 kambodschanische Arbeiterinnen und Arbeiter, die wegen der COVID-Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben, haben an einer viermonatigen Schulung teilgenommen. 68.000 Fabrikarbeiterinnen und arbeiter haben eine Soft Skills-Ausbildung abgeschlossen.

Kenia: Unterstützung von kleinbäuerlichen Familien durch Maschinenringe

Die GIZ hat sequa damit betraut, durch Know-How Transfer und Unterstützung bei der Mechanisierung kleinbäuerliche Familien im ländlichen Raum in Kenia zu einer auskömmlichen Beschäfitgung und angepassten Arbeitsbedingungen durch Maschinenringe zu verhelfen.

COVID-19 Pandemie – Stresstest für Ausbildungssysteme der Partnerländer

COVID-19 stellt die Berufsbildungssysteme in allen Ländern vor gravierende Herausforderungen. GOVET untersucht seit April 2020 in ausgewählten Ländern die Auswirkungen der Pandemie.

Jordanien stärkt Tourismussektor mit Gründung eines Kompetenzrates

Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung unterstützt in Jordanien eine Initiative zur Erschließung des Tourismussektors, eines Schlüsselsektors für die wirtschaftliche Erholung des Landes.

China braucht 11.8 Millionen Arbeitskräfte jährlich

Das World Economic Forum prognostiziert China eine Lücke von rund 11,8 Millionen Arbeitskräften pro Jahr. Das könnte China dazu veranlassen, das Rentenalter hochzusetzen, die Einwanderungspolitik zu reformieren, die Berufsausbildung zu stärken und eine neue Öffnungsstrategie für qualifizierte Einwanderer zu fördern.

Steigerung der Jugendbeschäftigung auf den Philippinen

Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat ein Darlehen von 400 Millionen US-Dollar genehmigt, um die Ausweitung der Jugendbeschäftigungs- und Bildungsprogramme der philippinischen Regierung zu unterstützen.

Spanien: Qualifizierung und Umschulung in der Tourismusbranche

Ausgleich der sozioökonomischen Auswirkungen von COVID-19 auf die Beschäftigten im Tourismussektor.

Indien: Förderung von Qualifikation und Unternehmertum im Agrarsektor

Die COVID-19-Krise hat die Schwachstellen im indischen Agrarsektor, von Lieferketten über Lebensmittelmärkte bis zur Verfügbarkeit von Arbeitskräften, aufgedeckt.

Russland: Fachkräfteausbildung in der Landwirtschaft – international, hochspezialisiert und digital

In der Berufsbildungskooperation mit Russland werden Ausbildungen als Land- und Baumaschinenmechatroniker*in und Landwirt*in verglichen. Ziel: Unterschiede erkennen, voneinander lernen und die Ausbildungsqualität verbessern.