Wirtschaftsprofil Baltische Staaten

Das Wirtschaftsprofil der Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen bietet einen ersten fundierten Überblick über die Märkte Estland, Lettland und Litauen.

Das Wirtschaftsprofil erläutert wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Wirtschaftsstrukturen und Geschäftskultur in Estland, Lettland und Litauen. Es zeigt Chancen für deutsche Produzenten und Dienstleister auf, informiert zu Fördermitteln, rechtlichen Fragen der Gesellschaftsgründung sowie der Einstellung von Personal.

Hinweise gibt es auch für deutsche Unternehmen, die eigene Mitarbeiter zeitweise nach Estland, Lettland oder Litauen entsenden wollen. Ausführlich geht das Profil auf die lange Handelsgeschichte der baltischen Staaten ein, die Deutschland als Teil der Hanse seit Jahrhunderten eng verbunden sind. Ein Business-Knigge sowie eine Übersicht wichtiger Adressen runden die Publikation ab.

Eine SWOT-Analyse (SWOT: Strengths (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken)) sieht das hohe Ausbildungsniveau trotz starker "Verschulung" als eine der Stärken der baltischen Länder. Die Abwanderung von Fachkräften und eine strukturelle Arbeits- und Perspektivlosigkeit in den Regionen sind einige der Herausforderungen im Baltikum.

Wirtschaftsprofil Baltische Staaten

Die 32-seitige Publikation steht auf der Internetseite der Deutsch-Baltischen Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen zum Herunterladen und als Blätterversion zur Verfügung.

Quelle: Deutsch-Baltische Handelskammer in Estland, Lettland, Litauen, ahk-balt.org, gefunden im August 2016