Auslandshandelskammer Singapur gegründet

Mit der "Singaporean-German Chamber of Industry and Commerce" (SGC) hat jetzt auch Singapur eine eigene Auslandshandelskammer (AHK). Sie ist Plattform für Wirtschaftsbeziehungen und Dienstleister für Firmen.
Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertages ist es die 56. AHK weltweit.

Die neue AHK geht hervor aus dem Zusammenschluss der "German Business Association" (GBA) und des Delegiertenbüros der deutschen Wirtschaft.
Eine offizielle Eröffnungsfeier wird im Herbst 2004 in Singapur stattfinden.

Im April 2004 hatten sich die Mitglieder der GBA auf ihrer Jahreshauptversammlung einstimmig für die Kammergründung ausgesprochen. Sie sind nun Mitgliedsunternehmen der neuen Kammer. Der damals gewählte GBA-Vorstand ist nunmehr erster AHK-Vorstand. Der Präsident ist Tileman A. Fischer, Chief Executive Officer, Allianz AG - Reinsurance Branch Asia Pacific. Geschäftsführer ist der bisherige Delegierte der deutschen Wirtschaft in Singapur, Tim Philippi.

Während die Mitgliedschaft in der GBA ganz auf deutsche Unternehmen in Singapur ausgerichtet war, ist die AHK offen für deutsche und singapurische Unternehmen.

Hauptziel der AHK ist die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Singapur. Sie soll als Plattform für Wirtschaftsveranstaltungen, Ausschussarbeit und Seminare dienen. Außerdem bietet die Kammer zahlreiche Serviceleistungen an, wie zum Beispiel Marktrecherchen, Geschäftspartnervermittlung oder Unterstützung von Messeausstellern.

Internet: www.sgc.org.sg

Quelle: DIHK-Newsletter 28/2004