Die Educar/Educador ist die größte Bildungsmesse in Lateinamerika.
iMOVE führte an den vier Messetagen interessante Gespräche. Die Besucherinnen und Besucher der Messe begrüßten, dass iMOVE ein Netzwerk von international tätigen Aus-und Weiterbildungsanbietern in Brasilien und Lateinamerika präsentierte.
Bildungsmesse Educar/Educador
Mehr als 12.000 Bildungsexperten, Lehrmittelproduzenten, Lehrmittelhändler und Pädagogen besuchten die Educar/Edcador, um sich über die neuesten Lösungen, Technologien und Trends im Bildungsbereich zu erkundigen.
Die Organisatoren wählten das Thema "Familie, Gesellschaft und Schule: Welche Richtung wollen wir gehen?" für die zwanzigste Ausgabe der Bildungsmesse.
Der Präsident des Didacta Verbandes und der Worlddidac Association, Professor Dr. Wassilios E. Fthenakis, sprach zur Eröffnung der 20. Educar/Educador ein Grußwort.
Die Educar/Educador vereint Produktausstellung und Kongress und richtet sich vor allem an Verantwortliche der Schulen.
Wettbewerbsvorteil "Training - Made in Germany"
Der brasilianische Bildungsmarkt ist bereits von großen, privaten Anbietern geprägt. Auch hohe Einfuhrzölle erschweren den Markteintritt.
Doch in Gesprächen von iMOVE mit der Auslandshandelskammer (AHK) São Paulo wurde deutlich, dass Brasilien ein enormes Potenzial für Trainings und Fortbildungen birgt. Vor allem die Praxisorientierung und die an den Bedarfen der Wirtschaft abgestimmten Lehrinhalte verschaffen "Training - Made in Germany" in Brasilien einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Die vielen deutschen Unternehmen in Brasilien beklagen den Fachkräftemangel und wünschen sich ein weiteres Engagement von deutschen Aus-und Weiterbildungsanbietern in Brasilien.