iMOVE bei EduTraC Oman
Vom 12. bis 14. Oktober 2015 fand in Maskat im Sultanat Oman die Messe EduTraC Oman statt.
iMOVE beteiligte sich als einziger deutscher Aussteller zum Thema Berufsbildungsexport mit einem Messestand und informierte über "Training – Made in Germany".
Die Messe im Sultanat Oman konzentrierte sich auf Hochschul- und berufliche Bildung und war deshalb für iMOVE eine ideale Plattform, um die deutsche Aus- und Weiterbildungsbranche vor Ort zu vertreten und weiter bekannt zu machen.
Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatten das Ministry of Manpower, mit dem iMOVE in engem Austausch steht, und das Ministry of Higher Education.
Das Ministry of Manpower ist für die Umsetzung der Omanisierung verantwortlich. Die Omanisierung sieht vor, dass jedes Unternehmen im Oman eine Mindestanzahl lokaler Arbeitskräfte beschäftigen muss. So sollen die Arbeitslosigkeit verringert und jungen Omanis der Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtert werden.
Bei der Omanisierung sollen Aus- und Weiterbildungsprogramme helfen, die sich an den Bedarfen der Industrie orientieren. Für deutsche Aus- und Weiterbildungsunternehmen ergeben sich hieraus gute Geschäftsmöglichkeiten.
Austausch mit Ministry of Manpower
Bei einem Termin im Ministry of Manpower mit dem deutschen Botschafter und der GUtech (German University of Technology) hob iMOVE noch einmal die Bereitschaft deutscher Aus- und Weiterbildungsunternehmen hervor, bei Programmen zur Etablierung beruflicher Bildung im Oman zu unterstützen.
Mit passenden Aus- und Weiterbildungsaktivitäten können deutsche Bildungsanbieter an der Umsetzung der Pläne zur Qualifizierung lokaler Arbeitskräfte mitwirken.