Modulares Training in China für Technologien der Zukunft

Am 24. Oktober 2024 informierte iMOVE mit ausgewählten Referenten über das modulare Training für die Technologien der Zukunft. Als Fazit lässt sich festhalten, dass deutsche Bildungsanbieter eine breite Marktperspektive für das modulare Kurzzeittraining in China haben.

junge Chinesin schaut auf Smartphone in einer Bahn

Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierten sich für das Thema modulares Training. Die hohe Zahl von fast 40 Teilnehmenden aus China bestätigte das große Interesse der chinesischen Seite an Angeboten deutscher Bildungsanbieter.

Die Fragen der Gruppe an die Referenten bezogen sich in erster Linie auf konkrete Produkt- und Dienstleistungsangebote eines modularen Trainings in der Automatisierungs- und Kraftfahrzeug-Technik.

Eingangs berichtete der Repräsentant der iMOVE-Kontaktstelle, wie sich die Kontaktstelle für die Netzwerkbildung zur optimierten Anbahnung von Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen Anbietern beruflicher Aus- und Weiterbildung und Auftraggebern aus China engagiert und Möglichkeiten für den Austausch zwischen den Akteuren in der Berufsbildung bietet sowie mögliche Kooperationen unterstützt.

Dr. Heinrich Heinrichs, Geschäftsführer der africrops! GmbH, hat die wesentlichen Elemente und Merkmale von Lerneinheiten als kleinstem Bestandteil des Curriculums vorgestellt. Er wies darauf hin, dass die Evaluation von Lernergebnissen mit dem H3-Konzept (Head, Hand, Heart) im modularen Training unverzichtbar ist. Abschließend fasste er die Schlüsselfaktoren für den Erfolg in der beruflichen Bildung zusammen. Die Industrie sollte auch akkreditiert werden, um einige Einheitsstandards anzubieten, insbesondere solche, die sehr innovativ sind, so Dr. Heinrichs.

Tobias Linden und Marius Münzer, Instructional Designer von Festo Didactic SE, stellten das eigene Produkt und Lernsystem vor. Sie zeigten zuerst den SkillsConveyor, ein modular aufgebautes Förderband-Lernsystem zur technischen Grundausbildung in der Automatisierungstechnik. Weiter stellten sie vor, wie Lernende das digitale Lernportal Festo LX anwenden können. Durch die Kombination von Basisprodukten mit modularen Add-ons und Blended Learning unterstützt Festo Lernende dabei, modulares Lernen zu verwirklichen.

Phillipp-Georg Stephan, Projektkoordinator für Internationales von Bau Bildung Sachsen e. V., stellte die Lehrerfortbildung im Bereich der Ver- und Entsorgung im Tiefbau als Best Practice vor, die er den chinesischen Partnerschulen angeboten hat. Er zeigte, wie man deutsche Praxismodule in den chinesischen Ausbildungslehrplan einbindet, wie die Praxiswerkhallen in China ausgestattet werden und wie die 4-Stufen-Methode und das handlungsorientierte Lernen als Lehrmethoden an chinesische Ausbilderinnen und Ausbilder anhand konkreter Praxisfälle vermittelt werden.

Eduardo Dalmolin, Regionalmanager des Bildungsanbieters LD Didactic, der Experimentier- und Lehrsysteme für Elektrotechnik und Naturwissenschaften entwickelt und produziert, ging auf die Einführung des modularen Systems com4lab beim Zibo Vocational College ein. Er zeigte, dass com4lab kompakte elektrotechnische Labormodule und interaktive Kurse umfasst. Com4lab unterstützt Lernende bei der Beherrschung elektronischer und digitaler Technologien vom Grundniveau bis zum fortgeschrittenen Niveau.

Screenshot der Referenten

Referenten und Vertreter der iMOVE-Kontaktstelle in China

Breite Marktperspektive für modulares Kurzzeittraining in China

Die Produktions- und Lebensweise befindet sich in einem aufregenden Wandel. Mit der "Zukunftsstrategie Forschung und Innovation" richtet die Bundesregierung ihre Forschungs- und Innovationspolitik im Jahr 2023 neu aus. Darin erwähnt sie unter anderem, dass die zukünftige Transformation eine breite Basis gut qualifizierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfordert.

Derzeit begnügt sich Chinas Berufsbildung nicht damit, mit der Industrie "Schritt zu halten", sondern konzentriert sich auf eine zukunftsorientierte Entwicklung. Im Jahr 2022 überarbeiteten Berufsbildungsgesetz der Volksrepublik China steht unter anderem, dass der Staat Maßnahmen ergreift, um die von fortgeschrittener Fertigung und anderen Industrien benötigten neuen Qualifikationen intensiv zu entwickeln.

Angesichts der häufigen Aktualisierung der Trainingsinhalte, der vielfältigen Zusammensetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der hohen Anforderungen an die Kompetenz der Ausbilderinnen und Ausbilder ist das modulare Training, das von spezialisierten Bildungsanbietern angeboten wird, ein sehr effektiver Weg für den Erwerb von Zukunftskompetenzen.

Als eines der Länder mit der am besten entwickelten Berufsbildungsindustrie haben Deutschland sowie deutsche Bildungsanbieter eine breite Marktperspektive für das modulare Kurzzeittraining in China.