Virtuelles iMOVE-Länderseminar Indonesien
Am 28. November 2024 stellte iMOVE gemeinsam mit dem Autorenteam der Deutsch-Indonesischen Industrie- und Handelskammer (AHK Indonesien) die Ergebnisse der iMOVE-Marktstudie Indonesien vor. Im Fokus standen Geschäftschancen und Anknüpfungspunkte für Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung in dem südostasiatischen Land.
Die Veranstaltung bot deutschen Bildungsanbietern einen umfassenden Einblick in das wirtschaftliche Potenzial Indonesiens, das mit rund 275 Millionen Einwohnern und einer stabilen Wachstumsrate von über fünf Prozent pro Jahr als Wirtschaftsgigant in Südostasien gilt.
Stefan Blocks von der AHK Indonesien berichtete, dass angesichts einer jungen Bevölkerung - etwa die Hälfte ist jünger als 30 Jahre - und eines klaren Fokus auf Industrialisierung sowie der Reform des Berufsbildungssystems insbesondere im Bereich der dualen Ausbildung und der beruflichen Weiterbildung erhebliche Geschäftschancen bestehen.
Deutsche Bildungsanbieter können durch den Export von Trainingsmaterialien, den Aufbau von Bildungseinrichtungen oder die Weiterbildung von Fachkräften in Schlüsselbereichen wie Digitalisierung, grüne Technologien und Elektromobilität einen Beitrag leisten.
Best Practice-Beispiele von Erik Ridwan Santoso vom TÜV Nord und Safri Susanto von FESTO Didactic zeigten, wie erfolgreiche Bildungskooperationen in Indonesien gelingen können und welche hohe Wertschätzung das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem dort genießt.
Die gestiegene Bedeutung der beruflichen Bildung hat in den letzten Jahren zu umfangreichen politischen Reformen geführt, die darauf abzielen, Staat, Schulen und Unternehmen stärker zu vernetzen und ihre Zusammenarbeit gezielt zu verbessern. Daraus ergeben sich nach Ansicht der Referenten zahlreiche Chancen für den Bildungsexport aus Deutschland.
Fazit
Die Potenziale für die deutsche Bildungswirtschaft in Indonesien sind vorhanden und bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Besonders ermutigend ist die Offenheit von Unternehmen und Verbänden, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam Kompetenzen zu bündeln.
Auch die Gewinnung von Fachkräften für Deutschland wird von allen Beteiligten als ein weiteres Feld mit vielen Möglichkeiten in Indonesien und als ausbaufähiges Geschäftsfeld gesehen, nicht zuletzt aufgrund des hohen Ansehens, das Deutschland im Land genießt.
Die Teilnehmenden zeigten sich interessiert an den Möglichkeiten, die Indonesien als wichtiger Bildungsmarkt in der Region bietet.