iMOVE-Round-Table mit hochrangiger Delegation aus Ghana
Am 10. April 2025 begrüßt iMOVE in Bonn eine hochrangige Delegation der ghanaischen Berufsbildungsbehörde Commission for Technical and Vocational Education and Training (CTVET) und des ghanaischen Bildungsministeriums. Ziel des Round-Table ist der Austausch zwischen deutschen Bildungsanbietern und ghanaischen Gästen sowie die Erkundung von Kooperationsmöglichkeiten.

Chancen für deutsche Bildungsanbieter in der Fachkräftegewinnung
Im Fokus des Round-Table steht das Thema Fachkräftegewinnung. CTVET interessiert sich insbesondere für Kooperationen mit deutschen Bildungsanbietern im Bereich "Einwanderung in die Ausbildung" und ist an der Etablierung entsprechender Sprach- und Vorbereitungskurse an ghanaischen Berufsbildungseinrichtungen interessiert.
Darüber hinaus interessieren sich die Vertreterinnen und Vertreter von CTVET und vom Bildungsministerium auch für weitere Berufsbildungsthemen, Angebote und Lösungen.
Deutsche Bildungsanbieter haben die Möglichkeit, ihre Expertise in der beruflichen Bildung nach Ghana zu bringen und nachhaltige Kooperationen zu etablieren. Besonders gefragt sind duale Ausbildungsansätze, Training-of-Trainers-Programme, digitale Bildungslösungen und die Entwicklung von akkreditierten Ausbildungsstandards.
Der Round-Table richtet sich an deutsche Bildungsanbieter, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit Ghana haben oder bereits in Ghana tätig sind. Bildungsanbieter sollen erfolgreiche Praxisbeispiele aus Deutschland präsentieren und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten identifizieren.
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um wertvolle Kontakte zu knüpfen und Ihre Bildungsangebote der ghanaischen Delegation vorzustellen!
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Kooperation mit Ghana
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterhält seit 2019 eine offizielle Berufsbildungskooperation mit Ghana.
Diese zielt auf eine Systemberatung durch die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) sowie auf eine enge Zusammenarbeit mit der deutschen Bildungswirtschaft ab.
Die CTVET steht im Zentrum dieser Kooperation und treibt die Entwicklung und Verbesserung der beruflichen Bildung in Ghana voran.
Programm
13:45 Uhr
Empfang und Registrierung
14:00 Uhr
Begrüßung - iMOVE
14:10 Uhr
Vorstellung der Delegation durch CTVET und das ghanaische Bildungsministerium
14:30 Uhr
Vorstellung der teilnehmenden deutschen Bildungsanbieter - Elevator Pitch, 3 Minuten pro Anbieter
15:00 Uhr
Kaffeepause und Networking
15:15 Uhr
Moderierter Austausch zu Kooperationsmöglichkeiten und Fachkräftegewinnung
15:45 Uhr
Offene B2B-Gespräche
16:30 Uhr
Ende des Round-Table
Anmeldung
iMOVE-Round-Table mit hochrangiger Delegation aus Ghana
- Termin: 10. April 2025
- Anmeldeschluss: 8. April 2025
Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen unter dem entsprechendem Stichwort.
jetzt anmeldenTeilnahmebedingungen und Rahmendaten
Termin
- 10. April 2025
- Beginn 13:45 Uhr, Ende 16:30 Uhr
Anmeldung
- Anmeldeschluss: 8. April 2025
- Bitte melden Sie sich über den Abschnitt "Anmeldung" an.
Teilnehmerzahl
- maximal 15 Personen
- Die Zulassung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgt nach Eingangsdatum der Anmeldung.
Kosten
Die Teilnahme am Round-Table ist kostenfrei.
Veranstalter
iMOVE
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114-116
53113 Bonn
Weitere Teilnahmebedingungen
- Bei Verhinderung der angemeldeten Person kann eine Ersatzperson benannt werden und an der Veranstaltung teilnehmen.
- Die Veranstalter behalten sich vor, wegen mangelnder Teilnehmerzahlen oder Erkrankung von Referenten sowie sonstiger Störungen, die von den Veranstaltern nicht zu vertreten sind, angekündigte oder begonnene Veranstaltungen abzusagen. Ansprüche auf Kostenerstattungen ergeben sich daraus nicht.
- Die teilnehmende Person ist mit der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung einverstanden.
- Die teilnehmende Person ist einverstanden, dass während der Veranstaltung Screenshots der teilnehmenden Person gemacht werden. Die teilnehmende Person ist damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von iMOVE in Print-, Funk- und Online-Medien honorarfrei verwendet und veröffentlicht werden können. Der teilnehmenden Person ist bekannt, dass die Aufnahmen bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist.