Geschäftsanbahnung Philippinen: Lebenslanges Lernen, Fernkurse, modulare Fort- und Weiterbildung
Entdecken Sie Ihre Geschäftschancen vom 8. bis 13. Oktober 2023 in den Philippinen! Gewinnen Sie konkrete Marktkenntnisse und knüpfen Sie Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern vor Ort. iMOVE ist Fachpartner.
Das sechstägige Programm sieht ein Expertenbriefing und eine Präsentationsveranstaltung in Manila vor. Hier haben die deutschen Bildungsanbieter die Möglichkeit, sich fachinteressierten Unternehmen aus dem Zielmarkt, Verwaltungen, Verbänden, Institutionen und sonstigen Multiplikatoren mit ihren Produkten und Dienstleistungen vorzustellen. Die philippinischen Gäste erhalten konkrete Informationen über die Leistungsfähigkeit der deutschen Teilnehmenden und der Branche in Deutschland.
Das Programm sieht im Verlauf der Woche neben vorab individuell vereinbarten B2B-Terminen auch Gruppentermine vor, bei denen die deutschen Teilnehmenden einen direkten Einblick in den Markt erhalten. Neben Manila wird auch Cebu als zweitgrößte Wachstumsregion der Philippinen besucht.
Alle vor Ort ansässigen deutschen Vertretungen werden in das Programm eingebunden.
Besondere Chancen
- Deutsches Bildungssystem, insbesondere die duale Berufsausbildung, genießt auf den Philippinen höchste Anerkennung
- Potenzial für die Vorbereitung auf internationale Geschäftsfelder, da bereits ein sehr hohes Niveau an Englischkenntnissen besteht
- Über 900.000 kleinste, kleine und mittlere Unternehmen, die Lösungen für Aus- und Weiterbildungsprogramme suchen
- Junges Durchschnittsalter von 25,7 Jahren bedeutet vielseitige Möglichkeiten für Bildungskonzepte des lebenslangen Lernens für nahezu alle Altersgruppen
- Aufgrund der niedrigen Urbanisierungsrate von 47 Prozent müssen Lösungen auch für abgelegene Regionen mit schlechter Infrastruktur zugänglich gemacht werden
- Modulare Fort- und Weiterbildungsprogramme für alternative Lernsysteme
- Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften an Bildungseinrichtungen und Unternehmen
AHP International führt die Geschäftsanbahnung Philippinen durch. Die Durchführung der Reise erfolgt in Zusammenarbeit mit Orissa International, iMOVE (Fachpartner) und dem Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB).
Die Geschäftsanbahnung findet im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) statt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt mit seinem Programm "Maßnahmen zur Erschließung von Auslandsmärkten für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des produzierenden Gewerbes und für Dienstleister" (BMWK-Markterschließungsprogramm) deutsche Unternehmen bei ihrer internationalen Positionierung.
Vorläufiges Programm
Stand: 17. Januar 2023
Das Programm wird im weiteren Projektverlauf individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst.
Sonntag, 08.10.2023, Manila
- Anreise
- Begrüßung und kurze Information über das Programm
- Transport zum Delegationshotel
- individuelles Briefing
- gemeinsames Abendessen
Montag, 09.10.2023, Manila
- Expertenbriefing "German-Philippines Education Day"
- Präsentations- und Kooperationsveranstaltung mit Networking- und Erfahrungsaustausch
Dienstag, 10.10.2023, Manila
Gruppentermine, z. B.:
- University of Santo Tomas
- Don Bosco – One TVET Philippines
- Technical Education and Skills Development Authority
Mittwoch, 11.10.2023, Manila und Cebu
Individuelle B2B-Meetings und Gruppentermine, z. B.:
- Polytechnic University of the Philippines
Donnerstag, 12.10.2022, Cebu
Individuelle B2B-Meetings und Gruppentermine, z. B.:
- Education Office Cebu
Freitag, 13.10.2023, Cebu
Individuelle B2B-Meetings und Gruppentermine, z. B.:
- The University of Cebu
De-Briefing und Abschluss
Anmeldung
Die Anmeldung zur Teilnahme an der Geschäftsanbahnung Philippinen erfolgt über AHP International per E-Mail an Petra Fischer.
- Anmeldeschluss: 14. Juli 2023
Beachten Sie die Informationen unter "Auf einen Blick".
Auf einen Blick
Termin
8. bis 13. Oktober 2023
Veranstalter
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Durchführer
AHP International GmbH & Co. KG
in Zusammenarbeit
- Orissa International
- Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (BBB)
- iMOVE ist Fachpartner
Kosten
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:
- 500 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 2 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- 750 Euro (netto) für Teilnehmende mit weniger als 50 Millionen Euro Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- 1.000 Euro (netto) für Teilnehmende ab 50 Millionen Euro Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Individuelle Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen.
Für alle Teilnehmenden werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der De-Minimis-Verordnung der Europäischen Union bescheinigt.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 14. Juli 2023 über AHP International per E-Mail an Petra Fischer an, siehe Abschnitt "Anmeldung".
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmeranzahl ist auf 12 Unternehmen begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei KMU Vorrang vor Großunternehmen haben.
Hinweis
Sollten die Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie eine physische Durchführung vor Ort nicht zulassen, kann das Projekt in Abstimmung mit den Teilnehmenden auf ein digitales Format umgestellt werden. Die Eigenanteile der Unternehmen werden in diesem Fall um die Hälfte reduziert.