Virtuelles Treffen des iMOVE-Gesprächskreises Wasserstoff

iMOVE lädt alle interessierten Akteure aus Bildungswirtschaft, Forschung und Entwicklung am 18. Dezember 2024 zum virtuellen Treffen des Gesprächskreises Wasserstoff ein. Die Veranstaltung bietet zum Jahresende eine Plattform für den Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Projekten im Wasserstoffsektor sowie zur Identifikation von Kooperationsmöglichkeiten für die Bildungswirtschaft.

Mann in Arbeitskleidung steht an einem Schweißbehälter

Die Produktion von grünem Wasserstoff mithilfe von erneuerbaren Energien wie Wind- und Solarstrom gilt als eine der Schlüsseltechnologien zur Dekarbonisierung der Wirtschaft und Bekämpfung des Klimawandels.

Eine Voraussetzung für die Entwicklung einer grünen Wasserstoffindustrie sind kompetente Fachkräfte, die die Anlagen errichten, betreiben und warten können.

Viele Wasserstoffvorhaben sind in den sonnigen Küstenregionen des globalen Südens verortet. Eine der zentralen Fragestellungen des Gesprächskreises wird daher sein, inwiefern der globale Wasserstoffsektor ein Geschäftsfeld für international tätige Bildungsanbieter aus Deutschland ist.

Best Practice- Beispiel

Haben Sie ein aktuelles Beispiel der Berufsbildungskooperation im Wasserstoffsektor, das Sie vorstellen möchten? Melden Sie sich gern bei Peter Pfaffe, siehe Abschnitt "Kontakt".

Programm

Programmhighlights

► Stand: 27. November 2024

10:00 Uhr - Begrüßung, Peter Pfaffe, iMOVE


Projektvorstellung "HySecunda"

  • Das Fraunhofer-Projekt HySecunda zielt auf die Entwicklung einer Wasserstoffinfrastruktur in Südafrika und entsprechender Berufsbildungsangebote ab.

Geschäftsanbahnungsreise Angola und Namibia 2025

  • Die deutsche Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika und der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft stellen Pläne für die Geschäftsanbahnungsreise im Rahmen des BMWK-Markterschließungsprogramms vor. Im Fokus: Geschäftschancen im Bereich Wasserstoff und Berufsbildung.

Aktuelle Entwicklungen im Themenfeld Wasserstoff

  • Überblick über neue Trends, Projekte und Anknüpfungspunkte im Wasserstoffsektor

Gegen 12:00 Uhr - Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Anmeldung

Virtuelles Treffen des iMOVE-Gesprächskreises Wasserstoff

Termin: 18. Dezember 2024, Beginn 10:00 Uhr, Ende gegen 12:00 Uhr

Anmeldeschluss: 17. Dezember 2024

Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

  • Sie erhalten Ihre Anmeldebestätigung per E-Mail. Sollten Sie keine Bestätigung von iMOVE erhalten, fragen Sie bitte nach.
  • Die Veranstaltung findet via WebEx statt. Den Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig.
jetzt anmelden
Teilnahmebedingungen, Rahmendaten

Teilnahmebedingungen und Rahmendaten

Termin

  • 18. Dezember 2024
  • Beginn 10:00 Uhr, Ende etwa 12:00 Uhr

Teilnehmerzahl

keine Beschränkung


Kosten

Keine


Anmeldung

  • Eine verbindliche Anmeldung bis 17. Dezember 2024 ist erforderlich, siehe Abschnitt "Anmeldung".
  • Die Anmeldebestätigung erfolgt per E-Mail.
  • Einen Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung.

Hinweis

Das virtuelle Treffen wird via WebEx durchgeführt.


Weitere Teilnahmebedingungen

  • Bei Verhinderung der angemeldeten Person kann eine Ersatzperson benannt werden und an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Die Veranstalter behalten sich vor, wegen mangelnder Teilnehmerzahlen oder Erkrankung von Referentinnen oder Referenten sowie sonstiger Störungen, die von den Veranstaltern nicht zu vertreten sind, angekündigte oder begonnene Veranstaltungen abzusagen. Ansprüche auf Kostenerstattungen ergeben sich daraus nicht.
  • Die teilnehmende Person ist mit der Weitergabe ihrer Kontaktdaten an die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung einverstanden.
  • Die teilnehmende Person ist einverstanden, dass während der Veranstaltung Screenshots, Film- und Fotoaufnahmen der teilnehmenden Person gemacht werden. Die teilnehmende Person ist damit einverstanden, dass diese im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit von iMOVE in Print-, Funk- und Online-Medien honorarfrei verwendet und veröffentlicht werden können.
  • Der teilnehmenden Person ist bekannt, dass die Aufnahmen/Screenshots bei der Veröffentlichung im Internet oder in sozialen Netzwerken weltweit abrufbar und insbesondere durch Suchmaschinen auffindbar sind, eine Weiterverwendung und/oder Veränderung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden kann und unter Umständen keine vollständige Löschung im Internet möglich ist.

siehe auch Information zum Datenschutz