GENEV-Partner KWB und SBH bauen Bildungszentrum für vietnamesischen Textilkonzern auf
Die Vietnam National Textile Garment Group Vinatex und die Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. (KWB) sowie die Stiftung Bildung und Handwerk e. V. (SBH) unterzeichneten Ende 2010 eine Absichtserklärung über den Aufbau eines Aus- und Weiterbildungszentrums in Vietnam.
Schwerpunkte des Zentrums sind die Bereiche Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Modedesign, Informationstechnologie, E-Learning und Logistik.
KWB und SBH sind Partner des im März 2009 gegründeten GENEV-Netzwerks. GENEV steht für German Education Network for Employability und ist ein Konsortium von sechs deutschen Berufsbildungsträgern mit dem Ziel, Berufsbildung "Made in Germany" nach Vietnam zu exportieren.
Die Idee zur Bildung eines Konsortiums entwickelten die Partner während einer iMOVE-Delegationsreise nach China, Vietnam und Singapur im Jahr 2007.
Hoher Qualifizierungsbedarf bei Vinatex
Nach Ansicht von internationalen Experten steht Vietnam an einem Scheideweg. Um die ökonomische Entwicklung auf stabile Fundamente zu stellen, ist eine wesentliche Verbesserung der Qualifikation seiner Arbeitskräfte notwendig.
Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern und einem Exportvolumen von 1,7 Milliarden US-Dollar ist Vinatex der führende Textilkonzern Vietnams und hat einen großen Bedarf an Aus- und Weiterbildungskapazitäten.
Anlässlich einer Genev-Konferenz im November 2009 trafen sich Professor Dr. Nguyen Huu Binh, Rektor des Colleges für Wirtschaft & Technik Vinatex, Jürgen Klingbeil (SBH), Hang Vo (SBH) und Tuan Nguyen (KWB) zu einem Gespräch über die Chancen der beruflichen Bildung zur Förderung der Wirtschaft in Vietnam. Rasch zeigte sich das große Interesse aller Beteiligten an einer zukünftigen deutsch-vietnamesischen Zusammenarbeit.
Inzwischen besuchten Hang Vo und Tuan Nguyen zweimal das College Vinatex. Gegenseitiger Respekt und Vertrauen zeichneten die Kontakte zwischen dem College und der KWB sowie der SBH aus. Um die Kooperation mit den deutschen Anbietern zu beschleunigen, reisten Professor Dr. Nguyen Huu Binh, Rektor des Colleges für Wirtschaft und Technik Vinatex, und Dr. Tran Anh Hao, Generaldirektor der Baumwollfirma AG Vietnam (eine Tochtergesellschaft des Vinatex-Konzerns), Ende Oktober 2010 für eine Woche nach Deutschland.
Modellkurse in Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Modedesign und Informatik
In einem umfangreichen Besuchsprogramm informierten sich die vietnamesischen Gäste über die verschiedenen Facetten der beruflichen Bildung in Deutschland und berieten sich mit KWB und SBH zu geeigneten Aus- und Weiterbildungsangeboten für Vinatex.
Abschluss und Höhepunkt der Reise war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung von Vinatex und KWB sowie SBH über den Aufbau eines Aus- und Weiterbildungszentrums in Vietnam mit den Schwerpunkten Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Modedesign, Informationstechnologie, E-Learning und Logistik.
"Die Ausbildung von qualifizierten und selbstständig arbeitenden Fachkräften ist ein zentraler Baustein für die internationale Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmensgruppe. Dies wollen wir durch eine Anpassung an das deutsche Ausbildungsmodell erreichen", begründeten Professor Dr. Nguyen Huu Binh und Dr. Tran Anh Hao ihre Entscheidung für die berufliche Aus- und Weiterbildung made in Germany.
Beide Seiten vereinbarten außerdem weiterführende Gespräche mit dem Ziel, möglichst zeitnah erste Modellkurse in den Fächern Marketing, Betriebswirtschaftslehre, Modedesign und Informatik durchzuführen.
© Bilder: KWB