Berufsschullehrer aus Malaysia bekamen Ende 2011 drei Monate lang Einblicke in das deutsche Bildungssystem. Die 14 Teilnehmer – zwölf Männer und zwei Frauen – absolvierten ihre Fortbildung bei den Eckert Schulen in Regenstauf bei Regensburg.
Karl-Ludwig Radlinger, Vertriebsleiter der Eckert Schulen, hatte das Projekt über iMOVE nach Regenstauf geholt. Die Eckert Schulen konnten sich gegen vier deutsche und einen belgischen Mitbewerber durchsetzen. Finanziert wird die Trainingsmaßnahme durch die Universität Kuala Lumpur.
Die Eckert Schulen zählen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen Deutschlands. Bildung vor Ort bieten die Eckert Schulen an 30 Standorten im süddeutschen Raum an. Internationale Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung gibt es unter anderem in China, Malaysia, Indien, den arabischen Ländern, Russland und der Türkei.
Die malaysischen Besucher sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Giatmara, einer Dachorganisation von neun malaysischen Universitäten und 208 Berufsfachschulen. Während ihrer Fortbildung in Deutschland lernten die Berufsschullehrer viel über das duale Bildungssystem sowie Unternehmensführung und Marketing für Schulen.
Eckert Schulen: Fortbildung für malaysische Berufsschullehrer
Ein wichtiger Bestandteil der Fortbildung waren zahlreiche Unternehmensbesichtigungen in der Region, etwa bei der Rewag, BMW, hm-pv, bei Sennebogen in Straubing, Mühlbauer in Roding, bei der Berufsschule Nabburg und bei der Energieagentur Regensburg.
Die Firma F.EE in Neunburg vorm Wald, die die ausländischen Eckert-Schüler zu einer Besichtigung der im Bau befindlichen F.EE-Freiflächen-Photovoltaik-Anlage eingeladen hatte, begrüßte das große Interesse der malaysischen Besucher an dem Thema Erneuerbare Energien. Als Folge dieses Interesses verhandeln die Eckert Schulen inzwischen mit den Malaysiern über den Aufbau eines Ausbildungszentrums für Erneuerbare Energien in Kuala Lumpur.
Also entschieden sich sechs der Teilnehmer für eine Vertiefung ihrer Fortbildung im Bereich Erneuerbare Energien. Sie möchten an ihrer heimischen Schule eine Ausbildung in diesem Bereich anbieten. Zwei Malaysier beschäftigten sich in ihrer vertieften Fortbildung mit CAD-Programmen, die übrigen sechs Teilnehmer bildeten sich im Bereich Qualitätsmanagement fort. In diesem Zusammenhang besuchten sie die studentische Unternehmensberatung intouchConsult und informierten sich dort über Qualitätsmanagement in einem studentischen Unternehmen.
Nach einer Abschlussprüfung wurden die malaysischen Teilnehmer am 7. Dezember 2011 offiziell verabschiedet.
Aufgrund des erfolgreichen Projektbeginns, ist der Besuch einer weiteren Gruppe aus Malaysia mit 15 Personen bereits in Planung, ebenso wie ein Fünf-Jahres-Vertrag mit der Organisation Giatmara.
Absichtserklärung soeben unterzeichnet
Zur weiteren Vertiefung ihrere Kooperation unterschrieben die Eckert Schulen am 7. März 2012 mit Vertretern der beiden bedeutendsten technischen Universitäten Malaysias eine Absichtserklärung.
Die Kooperation soll sich zunächst auf drei Themen erstrecken: Das erste Thema bezieht sich auf eine an den Industriemeister angelehnte Weiterbildung nach deutschem Standard, die malaysische Fach- und Führungskräfte in sechseinhalb Monaten am Campus der Eckert Schulen in Regenstauf absolvieren. Gegenstand des zweiten Themas sind zwölfwöchige Vertiefungsseminare für Fachkräfte der Metall- und Elektrotechnik mit Bachelor-Abschluss. Das dritte Thema der Kooperation bezieht sich auf Train-the-Trainer-Programme für Führungskräfte malaysischer Universitäten und Berufsfachschulen.
Kontakt
Dr. Robert Eckert Schulen AG
Karl-Ludwig Radlinger
Dr.-Robert-Eckert-Straße 3
93128 Regenstauf
Telefon: 09402 502153
© Bilder: Eckert Schulen