incentive MED bildet Rettungskräfte in Abu Dhabi aus
Seit Oktober 2004 ist incentive MED engagiert in der Verbesserung des Rettungsdienstes in Abu Dhabi. Während der erste Schritt die theoretische Ausbildung von 14 Einsatzkräften der Abu Dhabi Police Ambulance and Rescue Section zum EEMS (European Emergency Medical Service) Paramedic war, wird nun im zweiten Schritt die praktische Ausbildung in Abu Dhabi durchgeführt. Zeitgleich hat schon die zweite Gruppe von Einsatzkräften ihre theoretische Ausbildung in der Akademie für Gesundheitspädagogik in Weingarten begonnen.
Im Oktober 2004 begann in der Akademie für Gesundheitspädagogik für 13 Rekruten der Abu Dhabi Police und ihren Vorgesetzen Captain die theoretische Ausbildung zum European Emergency Medical Service Paramedic (EEMSP). Aufbauend auf eine bereits vorhandene Ausbildung durchlief die Gruppe in 12 Monaten die theoretische Ausbildung zum EEMSP in Rheinstetten, die mit einer Zwischenprüfung abschloss. Der nächste Schritt ist das einjährige Praktikum im Rettungsdienst der Hauptstadt Abu Dhabi unter Supervision von vier incentive MED Instruktoren.
Die theoretische Ausbildung war voll auf die Bedürfnisse der Abu Dhabi Police zugeschnitten. Die Schüler lernten das strikte Arbeiten mit SOPs (Standard Operating Procedures) für alle Einsatzsituationen. Alle Behandlungsprotokolle entsprechen den international gültigen Richtlinien der ILCOR (International Liaison Committee on Resuscitation), des ACLS, PHTLS (Pre Hospital Trauma Life Support) und PALS (Pediatric Advanced Life Support).
Der gesamte Unterricht wurde in englischer Sprache abgehalten, die praktische Ausbildung fand in Fallbeispielen sowohl im Freien wie auch an Simulationen mit dem Patientensimulator SimMan statt. Zusätzlich zu den medizinischen und rettungstechnischen Inhalten durchliefen alle Teilnehmer ein einwöchiges Rope Rescue Training mit Schwerpunkt auf die Rettung aus Hochhäusern.
Nach einem 2 monatigen Krankenhauspraktikum in den beiden größten Klinken der Hauptstadt Abu Dhabi (Sheik Khalifa Medical City und Al Mafraq Hospital), das von einem incentive MED Instruktor begleitet wurde, beginnt nun die einjährige praktische Ausbildung auf einer speziell ausgerüsteten Ambulanz der Abu Dhabi Police Ambulance and Rescue Section. Im Gegensatz zu den anderen im Einsatz befindlichen Rettungswagen wird diese Ambulanz mit allem für einen Notarztwagen üblichen Equipment ausgestattet. Jeweils zwei Schüler werden zusammen mit einem erfahrenen incentive MED Instruktor und einem Fahrer im Schichtdienst integriert eingesetzt und fahren alle Einsätze unter Supervision des Instruktors.
Neben der Supervision der Paramedicschüler werden von den incentive MED Instruktoren auch Verbesserungs- und Umsetzungsvorschläge für das gesamte Rettungsdienst-System im Emirat Abu Dhabi erwartet. Eine enge Zusammenarbeit mit der Führung der Ambulance- and Rescue Section sowie des General Headquaters der Abu Dhabi Police besteht bereits seit September 2005.
Im Dezember 2006 werden die Schüler ihre schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung ablegen und dann als verantwortliche Offiziere in der Ambulance- and Rescue Section eingesetzt sein. Für incentive MED geht derweil die Ausbildung der zweiten Gruppe Paramedic in die letzte Runde, die im März 2007 ihre theoretische Ausbildung abschließen werden.
Quelle: Internetseite der incentiv MED
incentive MED, Gesellschaft für berufliche Bildung, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, besteht aus einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für den Rettungsdienst, einem Fachinstitut für Naturheilkunde und Psychotherapie, einer Akademie für Gesundheitspädagogik, einer Fachschule für Luftrettung sowie der incentive MED OUTDOOR und der incentive MED MEDIA.
Ziel der Gesellschaft ist es, durch fachlich fundierte Aus-, Fort- und Weiterbildung, Organisationsentwicklung sowie der Förderung des Qualitätsdenkens, Anregungen und Anreize für eine motivierte und qualifizierte Arbeit im Rettungsdienst und in der notfallmedizinischen Praxis zu geben.
incentive MED EEMS-Paramedic und ihre Trainer sind international tätig in Peru, Bosnien, Ghana, in der Schweiz, Sudan, Vereinte Arabische Emirate, Saudi Arabien, Türkei, aber auch als Katastrophen-Helfer während des Tsunami in Sri Lanka.