iVWA: Trainings- und Studienzentrum in China eröffnet

iVWA

Die iVWA - Internationale Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie gGmbH eröffnete am 20. September 2005 feierlich ihr erstes Trainings- und Studienzentrum in der chinesischen Provinz Jiangsu. Gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner Jiangsu College of Information Technology (JSIT) hat die iVWA mit der Ausbildung von 112 "Azudenten" in den Fachbereichen Automobilmanagement, Logistikmanagement und Multi-Media Design Management in Wuxi begonnen.

Die kombinierten Ausbildungs- und Studiengänge in englischer Sprache führen zum staatlich in der Volksrepublik China anerkannten Advanced Diploma, zum Betriebswirt (iVWA) und zur IHK/AHK Zertifizierung.
Das gemeinsam mit Behörden, Unternehmen (unter anderem Degussa, MTU, Siemens, Sinopec, VDAQMC), der Industrie- und Handelskammer Braunschweig sowie der Auslandshandelskammer Beijing und dem Partnercollege JSIT entwickelte dreijährige Programm zielt darauf ab, insbesondere den im Großraum Jiangsu, Zhejiang und Shanghai ansässigen (deutschen) Unternehmen praxisorientiert ausgebildeten Fach- und Führungskräftenachwuchs zur Verfügung zu stellen.
 
Potenzial für kleine und mittelständische Unternehmen

 

Die dreijährige Kombination von Ausbildung und Studium gliedert sich in wechselnde Abschnitte akademischer und praktischer Qualifizierung, wobei zwischen 80 und 90 % der iVWA Dozenten extra aus Deutschland eingeflogen werden.

Die auf diesem Wege ausgebildeten iVWA Absolventen verfügen neben interkultureller Kompetenz und ausgeprägten Soft Skills vor allem auch über exzellente Kenntnisse der englischen Sprache, vertieftes theoretisches Fachwissen und hervorragendes praktisches Know How.

Dieses Potenzial soll besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, insbesondere aus der Region Braunschweig, dabei helfen die Geschäftstätigkeit in China erfolgreich zu gestalten ohne hierbei auf übermäßig viele und teure Expatriats oder im lokalen Arbeitsmarkt vorhandene, jedoch oftmals zu theoretisch ausgebildete Hochschulabsolventen zurückgreifen zu müssen.

Studium und Beruf werden in Braunschweig für den deutschen Arbeitsmarkt bereits seit dem Jahr 1923 kombiniert. Durch ihre internationale Ausrichtung trägt die iVWA als einzige Akademie dieser Art der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung deutscher Unternehmen Rechnung und bietet ihre verschiedenen Dienstleistungen ausschließlich im Ausland an.

Die Verknüpfung von klassischer deutscher Berufsausbildung und interdisziplinärem, internationalem Studium stellt einen einzigartigen, innovativen Bildungsansatz "Made in Germany" dar und wurde seit Aufnahme der Chinaaktivitäten nachhaltig durch iMOVE unterstützt.
 
Erfolg dank intensiver Vorbereitung

 

Das nun in China praktizierte iVWA Konzept - Integral Total Qualification - ließ sich letztlich auch deshalb so erfolgreich in China etablieren, weil durch die Teilnahme an von iMOVE organisierten Workshops und Delegationsreisen zusätzliche Kenntnisse zum Bildungsmarkt China erworben und Netzwerke geknüpft werden konnten. Gemeinsame Angebote zusammen mit anderen Bildungsanbietern aus Deutschland in China lassen sich ebenfalls auf die Vermittlung von iMOVE zurückführen.

Basierend auf den bestehenden Lizenzen der zuständigen Erziehungsbehörden beziehungsweise Ministerien auf Provinz- und Landesebene der Volksrepublik China, führt die iVWA gemeinsam mit ihren Partnern in Beijing, Guangzhou und Zhuhai weitere Langzeitprojekte nach deutschen Standards durch und verbindet hierbei gemeinsam mit ihren chinesischen Partnern berufsbezogenes Know How mit den standortspezifischen Anforderungen und den interkulturellen Besonderheiten.

Darüber hinaus ist die iVWA in China als Seminaranbieter unter anderem für das Arbeitsamt der Stadt Shanghai tätig und berät Dienstleistungsanbieter in allen Fragen zu unternehmerischen Tätigkeiten in China.


Autor: Eric Swehla

Logo IVWA

Kontakt

Interessierte Unternehmen, die sich über die anerkannten Bildungsmaßnahmen der iVWA in China informieren möchten, wenden sich bitte direkt per Email an die iVWA.