DB Training: Experten schulen spanische Instandhalter

Deutsche Bahn Training

Die Experten von DB Training geben ihre Erfahrung zunehmend auch an Mitarbeiter ausländischer Eisenbahnunternehmen weiter: Im spanischen Instandhaltungswerk Villaseca de la Sagra bei Madrid waren zwei DB-Training-Mitarbeiter im Einsatz.

Ihre Aufgabe: Die Beschäftigten des Unternehmens Nertus mit den instandhaltungsrelevanten Grundzügen des Siemens Hochgeschwindigkeitstriebzugs Velaro E vertraut zu machen. Nertus ist ein Joint Venture von Siemens Mobility und der spanischen Staatsbahn Renfe.

Deutsche Züge im Einsatz in Spanien

Der von Siemens Mobility entwickelte Triebzug wird auch als "AVE S 103" bezeichnet. AVE (Alta Velocidad España = Hochgeschwindigkeitsverkehr Spanien) steht für die hochwertigste Kategorie, etwa vergleichbar mit dem deutschen ICE®.

26 Züge wurden insgesamt bestellt, die Hälfte der Züge ist bereits seit Juni 2007 im Betriebseinsatz auf den Strecken Madrid - Sevilla, Madrid – Malaga sowie Madrid - Tarragona.

Die im Jahr 2007 in Tarragona endenden Züge fahren mittlerweile bis nach Barcelona - doch zuvor waren umfangreiche Bauarbeiten erforderlich.

Hightech-Züge brauchen gut ausgebildete Instandhalter

Siemens beauftragte DB Training mit den Schulungen, weil die Spezialisten von DB Training bereits aus Deutschland viele Details der Antriebsanlage kennen.

Die Fachtrainer haben 18 Tage mit den Mitarbeitern im Unterrichtsraum und im Werk gearbeitet – ausschließlich mit Hilfe von Simultan-Dolmetschern.

Genau unter die Lupe genommen wurden alle Komponenten, die erforderlich sind, um die Zugkraft auf die Schiene zu bringen.

Dazu gehören Stromabnehmer, Haupttransformatoren, Stromrichter, Hochspannungsausrüstung, Fahrmotoren, Antriebssteuerung und die Einbindung der Antriebsanlage in die Leittechnik.

"Selbst entdecken statt präsentiert bekommen"

Bei der Konzeption des Trainings wurde besonders darauf geachtet, dass die Teilnehmer zielgruppengerecht und aktiv in das Trainingsgeschehen eingebunden werden.

Das "Selbst entdecken statt präsentiert bekommen" half dabei, methodische Vorgehensweisen zu erlernen, die im späteren Alltag der Fahrzeug­instandhaltung auch dann noch vom Nutzen sind, wenn die Einzelfakten schon längst wieder vergessen sind:

"Wir haben stets Wert darauf gelegt, praxisnahe Situationen zu schaffen", erläutert José Manuel López Garrido, Programmmanager Fahrzeugtechnik bei DB Training.

DB Training

DB Training bietet Beratung und Qualifizierung von der Analyse bis zur Umsetzung. Als Teil des DB-Konzerns ist DB Training Partner in Veränderungsprozessen und zielt auf die dauerhafte Erhöhung der Wertschöpfung der bahninternen und -externen Kunden.

Entscheidender Erfolgsfaktor ist neben der Optimierung von Organisation und Prozessen, alle Beteiligten, Führungskräfte und Mitarbeiter, Kooperationspartner und Kunden auf diesem Weg 'mitzunehmen'.

DB Training verknüpft Beratung und Training zu einer maßgeschneiderten Lösung, bei der Organisationsentwicklung, Prozesse und Personal zu einem Innovationsvorhaben im Unternehmen zusammenfließen.

Kontakt

Logo Deutsche Bahn Training

DB Training

Solmsstraße 18
60486 Frankfurt/Main
Telefon: 069 265-27400
Fax: 069 265-27439