Die Experten von DB Training geben ihre Erfahrung zunehmend auch an Mitarbeiter ausländischer Eisenbahnunternehmen weiter: Im spanischen Instandhaltungswerk Villaseca de la Sagra bei Madrid waren zwei DB-Training-Mitarbeiter im Einsatz.
Ihre Aufgabe: Die Beschäftigten des Unternehmens Nertus mit den instandhaltungsrelevanten Grundzügen des Siemens Hochgeschwindigkeitstriebzugs Velaro E vertraut zu machen. Nertus ist ein Joint Venture von Siemens Mobility und der spanischen Staatsbahn Renfe.
Deutsche Züge im Einsatz in Spanien
Der von Siemens Mobility entwickelte Triebzug wird auch als "AVE S 103" bezeichnet. AVE (Alta Velocidad España = Hochgeschwindigkeitsverkehr Spanien) steht für die hochwertigste Kategorie, etwa vergleichbar mit dem deutschen ICE®.
26 Züge wurden insgesamt bestellt, die Hälfte der Züge ist bereits seit Juni 2007 im Betriebseinsatz auf den Strecken Madrid - Sevilla, Madrid – Malaga sowie Madrid - Tarragona.
Die im Jahr 2007 in Tarragona endenden Züge fahren mittlerweile bis nach Barcelona - doch zuvor waren umfangreiche Bauarbeiten erforderlich.
Hightech-Züge brauchen gut ausgebildete Instandhalter
Siemens beauftragte DB Training mit den Schulungen, weil die Spezialisten von DB Training bereits aus Deutschland viele Details der Antriebsanlage kennen.
Die Fachtrainer haben 18 Tage mit den Mitarbeitern im Unterrichtsraum und im Werk gearbeitet – ausschließlich mit Hilfe von Simultan-Dolmetschern.
Genau unter die Lupe genommen wurden alle Komponenten, die erforderlich sind, um die Zugkraft auf die Schiene zu bringen.
Dazu gehören Stromabnehmer, Haupttransformatoren, Stromrichter, Hochspannungsausrüstung, Fahrmotoren, Antriebssteuerung und die Einbindung der Antriebsanlage in die Leittechnik.